Motor geplatzt 2,0 16V

  • #1

    Hallo liebe Forengemeinde,


    bin neu hier und hab ein riesen Problem. Forensuche habe ich bemüht, komme aber leider zu keinem befriedigendem Ergebnis.


    Folgendes Problem,
    Ich habe mir am Donnerstag einen neuen Omega gekauft (2,0 16V Automatik) und prompt ist mir 5km vor Zuhause der Motor geplatzt. Hab nen Pleuel auf der Straße aufgelesen.
    Der Motor ist also definitiv hinüber. Der Verkäufer will nix wissen, war auch irgendwie klar das der den nicht wieder nimmt. Nun hab ich den halt vor der Türe stehen.
    Ich hab aber auch noch meinen "alten" Omega (2,0 16 V Schalter) ein Jahr älter als der Automatik.
    Kann ich da ohne weiteres die Motoren tauschen?
    Was muss ich beachten bezüglich der Getriebe, sprich Kupplung und Wandler? Passt die Elektrik? Was ist mit Servopumpe und Klimakompressor?
    Oder einfacher gefragt, gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?
    Der letzte Motor den ich gewechselt habe, war ein 2,0 CIH bei nem Manta, ist also schon ne Weile her.


    Für Hilfe wäre ich echt Dankbar.

  • #2

    die motoren passen untereinander du mußt nur gucken das du den motorkabelbaum vom auto behälst wo der neue motor rein soll
    und alle anbauteile sowieso


    hätte dir aber auch die suche gesagt :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Danke schon mal für die Info.
    Was genau für Anbauteile? Und vorallem aber worauf muss ich achten wenn ich die jeweiligen Getriebe von den Motoren trenne, speziell das Automatik?
    Ich denke ich werde die Getriebe drin lassen müssen, keine Bühne oder Grube vorhanden und bestenfalls einen Kettenzug zum heben. Also nicht grad Idealbedingungen.

  • #4

    ich würde ja bei der gelegenheit gleich auf schalter umbauen denn die ATM ist das letzte!


    und man braucht keine bühne oder grube dafür es geht auch so soll leute in der haubtstadt geben die wechseln das mal ebend am straßenrand :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Hehe, beim Manta haben wir das früher auch in rund 2 Stunden von anhalten bis weiterfahren gemacht aber das ist knapp 20 Jahre her. Atm würde ich allein aus gesundheitlichen Gründen gern halten. Der Wagen ist auch ein behindertengerechter Umbau und kann fast komplett mit links bedient werden. War jetzt zum Glück nicht der Grund der Anschaffung aber kommt mir im Nachgang ganz gelegen. Schalter wäre mir auch lieber abee das ist dann noch mehr Arbeit. Und ich hab das erst recht noch nie gemacht. Steh eh allein davor...

  • #6

    Ich würde die Gelegenheit beim Motorwechsel gleich nutzen mal den ein oder anderen SImmerring neu zu machen. Nichts ist ärgerlicher als ein frisch eingebauter Motor, der am Kurbelwellensimmerring getriebeseitig sifft. Auf was du achten musst kann ich dir leider nicht sagen, ich war nur Zuschauer als bei meinem das Getriebe raus kam (zwecks Simmerring ;)). Idealerweise solltest du aber wenigstens einen Unterstellbock haben um etwas zum abstützen zu haben.

  • #8

    Hallo,
    das ist ein schlechter Tausch. Aus zwei Gründen, erstens der Platz und zweitens die Bequemlichkeit. Beim Platz kannst Du fast den Polo in den Omega Kofferraum wenn er offen wäre. Schau mal im Motortalk, da könntest Du einen finden, z.B. in Hamburg oder auch Berlin


    Ciao
    Peter

    man möge mir meine Fehler/Dussekigkeit verzeihen. Bin ein unter mit Drogen ruhiggestellter Rückengeschädigter und M.S. Kranker.

  • #9

    Hallo Peter.
    Ja ich weiß. So einen Bremskeil hab ich vorher gefahren. Hatte die Faxen dicke vom zusammen falten wenn ich einsteigen musste. Den 86c darfste vom Gewicht her fast zuladen.
    Dann muss ich mal im Motortalk gucken. Danke :)


    Ähm, Blackbeast, der Umbau auf Schalter wird so langsam doch recht attraktiv.Geht das einfach so oder muss was muss was umgeschweißt werden oder so? Wie ist das dann mir den Pedalen, beim Automatik fehlt ja die Kupplung.
    Wie man sieht, Fragen über Fragen. :(


    Kommt hier eigentlich jemand aus dem Raum Rheine oder Steinfurt der mir ggf. über die Schulter gucken oder auch zur Hand gehen könnte?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!