Differential - Welche sind austauschbar

  • #1

    Moin, ich hab seit längeren wiedermal ein Problemchen :D
    Mein 2.2er Caravan macht seit kurzem brum Geräusche von der Hinterachse.


    Radlager hab ich erst gewechselt, das Brummen ist immer da also unabhängig von Kurvenfahrten.


    Meine Vermutung ist das sich das Lager wo die Kardanwelle ins Getriebe geht (Halslager?) verabschiedet, da wir das bei unserem anderen Caravan auch schon hatten.


    Jetzt wäre die Frage kann man dieses Lager ohne viel aufwand selber wechseln?
    Oder welche Differtiale kann ich noch verbauen?


    Das vom 2.0 (X20SE) hat schonmal nen anderen Flansch für die Kardanwelle.....


    Gruß Toni

  • #2

    Hi Toni,


    zuerst einmal: dieses Eingangslager ist ein spezielles nur für Opel gefertigtes Lager, d.h. du kriegst es nirgendwo anders.
    Das heißt aber auch, es kostet ein Schweinegeld, vor gut 3 Jahren wollten die etwa 230,-€ plus MwSt. 8o . Dazu kommt, das Wechseln können wegen Einstellung von Lagerspiel etc. nur geschulte Getriebeleute, also auch entsprechend teuer. Also zusammen Lager plus Öl plus Dichtungen plus Kleinteile plus Arbeitslohn, kannst ja mal überschlagen.


    Ich hab mir damals ein gebrauchtes Diff besorgt (in dem Zug auch von 3,9 auf 4,22er) und einfach kpl. getauscht. Hat mit Arbeitslohn ca. 180,-€ gekostet.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!