Elektrik Mittelkonsole spinnt und Instrumentenausfall

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe heute die Dekorblende der Mittelkonsole getauscht und seit dem verhält sich die Elektrik in der Konsole eigenartig. Das Radio funktioniert gar nicht mehr, die Steuerung der Klimaautomatik blinkt etwa im Takt des Blinkers und im gleichen Takt geht der Lüfter an und aus. Das MID leuchtet nur schwach und die Instrumente sind komplett ausgefallen. Zudem funktioniert die Innenbeleuchtung nicht mehr, weder über die Türschalter, noch über den Lichtschalter. Dafür ist die Klimaautomatik komplett aus, wenn man eine Tür öffnet.


    Die Beleuchtung der Instrumente funktioniert, die Tankuhr zittert knapp über Reserve, obwohl noch etwa 40 Liter im Tank sind. Der Lüfter läuft selbst bei abgezogenen Zündschlüssel sporadisch an. Die Warnblinkanlage funktioniert nicht, bei Betätigung des Schalters wird ein Summer aktiviert, den ich noch nicht identifizieren konnte. Es ist jedenfalls nicht der Lichtpiepser oder das Piepsen, wenn man den Schlüssel bei geöffneter Tür stecken lässt.


    Das MID kann ich durchschalten, was ja bei defekter Sicherung 15 nicht funktionieren soll. Also wird diese Sicherung in Ordnung sein. Der Motor springt an, der DZM zeigt jedoch nichts an. Es leuchten auch keine verdächtigen Kontrollleuchten, und die Tachonadel bleibt beim Fahren auch auf dem unteren Anschlag liegen.


    Beim Tausch der Blende ist mir aufgefallen, dass der Lüfter beim Einstecken des schwarzen Steckers in die Klimasteuerung sporadisch anlief, je nach dem, wie man den Druck auf den Stecker ausgeübt hat.


    Bevor ich jetzt das ganze Armaturenbrett auseinander nehme, hat jemand einen heißen Tipp?


    LG,
    Markus

  • #2

    Wenn alles spinnt, ist es gern ein Massefehler. Dann sucht sich der Strom die komischsten Wege...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #3

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe allerdings die nächste Merkwürdigkeit: Nach Abklemmen der Batterie für gut eine Stunde und dann wieder anklemmen funktionieren die Instrumente und die Klimaanlage wieder wie gewohnt. Dafür funktioniert die Innenbeleuchtung und die ZV nicht mehr... :-/


    LG,
    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!