Hallo liebe Omega-Freunde
Ich habe da mehrere Anliegen bzw "Problemchen": einige Themen wurden sicherlich schon mehrfach angesprochen und ich habe auch öfter nach Antworten hier im Forum gesucht - nun habe ich dazu keine Lust mehr. Suche mich ja dumm und dämlich, besonders wenns um mehrere Dinge geht...
1. Problem"chen"
Habe kürzlich die Winterräder montiert und festgestellt, dass sich mein Ommi derzeit wie ein "Spurrillensuchgefährt" verhält (Reifen haben noch sehr gutes Profil, ca.90%), wobei diese anscheinend Innen schneller verschleißen als aussen. Mit den Sommerrädern ist alles ok, d.h. KEIN "Spurrillen-tänzeln".
Da nun der Winter vor der Tür steht und es ja in absehbarer Zeit glatt werden könnte, macht mir das Sorgen. Es ist ja nicht ungefährlich.
Zudem stelle ich fest, das die Sturz-Einstellung VORNE, quasi "grätsche",
so aussieht wenn man frontal in Achshöhe schaut: = /_____\
Sieht bei fast allen Omegas so aus. Mein alter Kombi-Ommi hat aber dennoch nicht so empfindlich auf Spurrillen reagiert wie dieser...
Bei meinen damaligen Vectra und Astra sah das z.B. dann etwa so aus
(vorn und hinten): = I_____I
wie es bei der HA am Ommi ja auch aussieht.
Nun war ich bei Opel und die sagten mir: Achsvermessung - 90Ökken.. Muss das denn wieder so teuer sein man? Annerswo zahlt man 40-50Ökken
2. Problem"chen"
MKL:
Seitdem die Temperaturen die letzten Tage etwas gefallen sind, macht der Motor nach dem Kaltstart, nach etwa 2Km einen Ruck: Drehzal und Tachonadel fallen für einen Sec.Bruchteil auf 0 ab, dann läuft der Motor aber ganz normal weiter und die MKL geht an/bleibt auch an. Wenn ich den Motor ausmache und nach einigen Sec. wieder starte geht sie wieder aus. Das Spielchen wiederholt sich nach einigen Km noch etwa 2-3x. Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Dass neeerrvt mich echt ab auf dauer Scheiß Elektronik immer!
Bei Opel wurden 4 Fehler vom BC ausgelesen:
- Kurbelwellensensor (KWS)
- Nockenwellensensor (NWS) Wurden vom Vorbesitzer gerade erst getauscht
- Luftmassenmesser (LMM)
- Leerlaufregler (LLR)
mit jeweils Spannung zu hoch und/oder zu niedrig angezeigt.
Nun sagte man mir dort, das ein Fehler möglicherweise die anderen Fehler auslösen könnte.
Die Fehler wurden allesamt gelöscht, und mir wurde "empfohlen" wenn dieser beschriebene Fehler wieder auftaucht, solle ich wenn möglich sofort wieder zu Opel fahren den Motor NICHT ausschalten nochmal Fehler auslesen lassen und ggf. die 4 Sensoren tauschen lassen (will gar nicht wissen was das bei OPEL wieder kostet,, die lassen sich, wie andere MARKENwerkstätten auch, ja gerne auch den Namen bzw. das Image mit bezahlen.)..
3. Anliegen/Frage bzgl. Benzindruckregler
Habe mal gelesen dass diese Dinge (3bar vom Werk) gerne mal an Druck verlieren, bzw. bei Stop and Go-Fahrten, wo die Leerlaufdrehzahl gerne mal im Keller geht und der Motor bei den unteren Drehzahlen ein Leistungsloch hat welches damit auszugleichen wäre, wenn man diesen Benzindruckregler austauscht und mit einem bis zu 5bar-Regler ersetzt. Ist das soweit richtig? Zudem tanke ich (z.Z. hauptsächlich in der Sommersaison) öfter mal E85, wie ja schonmal angesprochen.
Nun meine Fragen an euch: Wat würdet ihr machen, wie seht ihr dat?? Für hilfreiche und ersntgemeinte Antworten von euch wäre ich sehr sehr dankbar.
P.S.
Die Motoren von Opel waren (sind) eigentlich immer recht gut und zuverlässig. Wenn irgendwas ist, dann hängt es meistens mit der Elektronik zusammen, und es muss in der Werkstatt "Fehler ausgelesen und gelöscht werden, ist das nicht schrecklich? Früher gabs diesen Mist garnicht (Sensor hier - Sensor da, Regler, Messdioden und der ganze Schnickschnakk).. Sorry Leute musste ma ewas Frust ablassen
4. KLIMA
JA, die Klimaanlage, dat is schon n feines Ding. Im Sommer. WENN se läuft und tut und funktioniert wie se soll!!
Habe im Juli die Klima gewartet bzw neu befüllt. 950g Kältemittel drauf, 180g waren zu der Zeit noch drauf, sie kühlte aber nicht mehr. Nun ja, wie gesagt, neu befüllt und 2 Monate war alles gut. Bis ich Mitte Dezember feststellte: Sie kühlte wieder nicht mehr! >Nun bin ich in dieser Zeit knapp 2000km gefahren; Kann das denn sein das die dann schon wieder leer is?? Nee wa?
Trotz allem. Ich will und werde diesen Opel weiter und so lange es geht fahren.
Is halt mein kleiner dicker bester Freund...
Freu mich auf baldige Antworten, machts gut