Servus,
seit dem Kauf meines Omegas (c30NE) dröhnt der Auspuff ziemlich laut. Bei höheren Drehzahlen ist alles paletti. Aber im unteren Drehzahlbereich dröhnt der Auspuff ziemlich laut. Wenn man dazu dann noch Gas gibt, dann gehen die Vibrationen auf das ganze Auto über!!!
Da alle Töpfe total gammlig waren und wir mit der Kiste nach Afrika fahren, habe ich ab dem Hosenrohr alles rausgeschmissen und einen neuen Auspuff "gebaut". Das Hosenrohr also genau dort abgeflext wo es sich normalerweise teilt und dann den Topf von einem Volvo S60 angeschweißt. Der hat sich gut geeignet wegen des großen Rohrdurchmessers und weil er schön flach und lang ist (zwecks Bodenfreiheit). Das Teil gab es bei meinem Verwerter NEU aus einer Lagerräumung.
Der ganze Auspuff hängt jetzt nur an der originalen Halterung vom Hosenrohr, die am Getriebe befestigt ist und an einem weiteren kleinen Auspuffgummi. Es ist alles sauber und ohne Spannung verschweißt. Egal wie sehr man rüttelt, der Auspuff hat überall genug Platz und schlägt nirgends an.
Leider ist das Dröhnen wie mit der alten Auspuffanlage immer noch vorhanden. Ein Flexrohr gibt es ja original auch nicht, oder? Und warum macht man da überhaupt eine Halterung die ans Getriebe geschraubt ist? Ich tippe nämlich mal, dass daher die Übertragung der Schwingungen aufs Fahrzeug herkommen.