2,5DT Facelift, Fehler im Steuergerät Fehler im Spritzbeginn , auto ging aus , nix geht mehr , bin Ratlos

  • #1

    Hallo Zusammen


    habe ein Problem mit meinem Omega, 2,5 Dt mit 96 KW Bj 2001
    in Lüneburg auf dem heimweg nach dem Urlaub sind wir 2 km gefahren, dann ging er einfach aus.
    der Gelbe Engel vermutete, Kraftstoffpumpe.
    der ADAC hat mir das Auto nach Hause gebracht mit dem Sammeltransport
    danach hab ich die Kraftstoffpumpe überbrückt, die geht.
    dann war unser Mechaniker vom Opel Händler hier und un wollte den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen, kam zuerst nicht rein,
    hats dann mit Bj 2000 probiert, dann kam er rein.
    er sagte mir, es ist ein Fehler im Steuergerät, die Spritzmenge oder Spritzbeginn stimmt nicht.
    er sagtre, er kennt das Problem, es wäre das Steuergerät auf der Einspritzpumpe.
    bei Bosch die ESP Instandsetzen lassen, kosten ca 600 € , und ein Tag arbeit .
    Einspritzpumpe müsste eingestellt werden,
    jetzt bin ich ratlos, mein Omega hat 220000 km.
    vor dem Urlaub hab ich die Bremsen hinten komplett neu machen lassen, kostet 800 €
    jetzt noch mal 1000 € reinstecken, ist ne ganze Menge


    wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte


    vielen Dank im Voraus
    und grüßle aus dem tiefen Schwarzwald

  • #2

    das die pumpe über die steuerkette nachgestellt werden kann weißt du??
    an der pumpe selbst würde ich nichts machen lassen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    salute
    meinst Du , es würde reichen, wenn die Steuerkette nachgestellt wird?
    ich habe eine Einspritzpumpe mit 128000 KM gefunden bei einem Verwerter mit Garantie und rückgaberecht.
    soll ich diese bestellen? oder erst mal versuchen, die Steuerkette zu spannen?
    habe leider keine möglichkeit, dies selbst zu machen, habe aber ne Werkstatt hier im Ort, die würde es mir machen
    mfg
    tschoatsch

  • #4

    auf jeden fall erstmal nachstellen der steuerkette
    wenn es elektrisch wär würde ein anderer fehler angezeigt aber nicht das der spritzbeginn nicht stimmt





    hätte opel mal auch die software von bmw mit übernommen dann könnten manche werkstätten und boschdinste nicht mehr so viel geld verdienen :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!