motor ruckelt - leistungsmangel

  • #1

    hallo,


    habe vor kurzem die VDD gewechselt bekommen, da die kerzen im öl standen...


    kerzen und zündkabel wurden bei der gelegenheit auch gewechselt.


    nun habe ich das problem, das er bei last steigerung bzw volllast kurz ruckelt und wenn er ca 2000-2500u/min erreicht hat
    geht er "vorwärts"...


    habe nun alles noch mal überprüft und habe festgestellt, das die klappe, die zur drosselklappe geht nicht "schaltet"...


    habe unterdruckschläuche überprüft, habe die schläuche am schlauch, der zum bremskraftverstärker geht abzgezogen,
    da spürt man das dort unterdruck entsteht...


    aber scheinbar kommt nichts an der klappe an...


    hier auf dem bild sieht man das drucksystem, und so sieht es bei mir auch aus


    klick


    ich bin echt ratlos....


    evtl hat noch jemand eine idee...


    danke im vorraus


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • #7

    hallo,


    blow-by wurde bei VDD gereinigt...


    ich meine die klappe hier:




    die sollte so bei 2500u/min öffnen...


    ist leichtgängig, sauber...


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • #8

    Aha, also die 1. Stufe (Multiram)
    Ist die Unterdruckdose i.O.? Unten unterm LMM. Vielleicht ein Pin, wo die Unterdruckleitungen (2Stk.) dran sind, beim Ausbau abgebrochen.
    Ist übrigens die Gleiche, wie übern Innenraumfiter.


    Oder das Magnetventil der ersten Stufe ist hin. Test geht auch mit dem von Stufe 2.



    Kannst Dich ja hier mal einlesen: klick mich

  • #9

    hallo,


    an der dose sind beide leitungen dran...


    regelt der erst, wenn er einige zeit die drehzahlt gehalten halten hat, bzw drüber ist, oder auch schon bei kurzen
    gasstössen???


    werde morgen mal an den magnetventilen messungen machen, ob strom ankommt...


    gruss


    sven


    update:


    habe das magnetventil getauscht.


    habe hier 2 bilder:


    die klappe bei bild 1 schaltet bei ca 4000u/min


    die klappe auf bild 2 schaltet leider nicht.


    möglichkeiten?? magnetschalter defekt? klappe verdreckt und klemmt? unterdrucksystemdose defekt von der der schlauch abgeht??
    von hand lässt sich die klappe bewegen!


    kann man die klappe auch ohne die unterdruckdose nutzen zum testen??


    habt ihr noch andere ideen??


    gruss


    sven


    update:


    habe heute getestet:


    durch die unterdruckdose vorne unter dem luftfilterkasten kommt scheinbar nichts durch...


    habe dann den schlauch ohne die unterdruckdose direkt an das magnetventil angeschlossen... reaktion null


    habe dann direkt an der "unterdruckdose" den schlauch angeschlossen, sofort reagiert...


    werde ein weiteres magnetventil besorgen und hoffen, das dann wieder alles so funktioniert wie es soll..


    gruss


    sven


    update 02.09.2014


    habe festgestellt, das die klappe vorne schaltet bei ca 4000u/min


    die hintere schaltet nicht, wenn ich direkt ohne magnetventil dran geh geht klappe sofort zu.


    am magnetschalter liegt immer spannung an, was den schalter schliesst.


    normalerweise sollte die spannung in bestimmten drehzahlbereichen abfallen und dadurch die klappe schliessen.


    der schalter selbst ist iO.


    so langsam versteh ich die welt nicht mehr.


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

    3 Mal editiert, zuletzt von ZeroGraviety ()

  • #10

    mir als Laie (KFZ-unkundiger...)ist folgendes passiert :
    Omega nimmt kein Gas an,bzw ruckelt beim Fahren...
    näheres schauen ,hören ergibt sich folgendes :
    so´n zischen (fehlzündung) auf der rechten Seiten (von vorn gesehen)
    unter dem Kabelkanal bzw Ösaustritt am Ventildeckel u
    im Kabelkanal.
    Naja-nach ca. 4 Wochen fährt er sich wie´n 4 Zylinder.....
    Letzte Woche ,mein Kollege hat nen kompl. Kabelb/Zündkabelstrang geholt,
    Zündkerzen gewechselt,
    und funktioniert wieder ,zw zeitlich Ges. km 262000
    Ölverbrauch 0 . Sprit etwa 8-10 ltr. je nach Fahrweise .
    Zündkabel waren dermassen angefressen ,das sie fehlkontakt verursacht haben ,also unrunder Lauf ....
    :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!