Schrauben Drehmoment?

  • #1

    Hallo Freunde bin gerade am meinen Motor zusammen bauen.
    Habe die Krümmer plan schleifen lassen bei Opel die haben dafüe 104,- euros verlangt +Mwst, habe die se samt neuen Bolzen (10.10. Festigkeit stadesen den alten 8.8), waskomisch ist bei mir waren bereits teils neue teils alte bolzen drin naja halt war fusch am werk... Jeden fahls neue Bolzen und Muttern. Was für ein Drehmoment brauche ich oder haben mus?
    Für:
    fächerkrümmer MV6
    Übergang Krümmer-Kat
    Kardanwelle an Getriebe ( Gumi)


    Was mir auch aufgefahlen ist das die dichtung am Übergang zum Kat war keine Orginal Opel. Den dort hat es auch gepfifen. Mann kans sehen was nachbau und was orginal ist die von Opel sind dopel so dick..


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß aus Bremen..

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #2

    Hi,
    hier deine Drehmomente:


    Krümmer: 20NM neue Sicherungs-Muttern verwenden
    Krümmer-Kat: 30NM
    Kardanwelle:
    bei Tork Schrauben 50NM + 75°-90°
    bei Sechskantschrauben 95NM


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo super danke, dann kann ich jetzt weiter machen.
    Aber eine Frage häte ich da noch. Der Opel heini sagte das die Krümmer sich verziehen ( meine sonst gerade nur zum Kat ausgang extrem verzogen) da genau dort zuwenig fahrluft hinkommt.
    Wie währs wenn ich die Bleche die über den Krümmern geschraubt werden ablasse, oder solte ich die unbedingt einbauen?


    Was habe die für eine Aufgabe, sind diese auch notwendig?


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!