Hallo liebe Leidensgenossen,
mein Omega spinnt sich gerade wieder einen zusammen.
Mein Wagen wird überwiegend mit LPG befeuert, derzeit möchte er aber nicht so wirklich.
Wenn ich den Motor kalt starte, läuft eigentlich alles ganz normal, er zieht gut und lässt sich soweit normal fahren. Er schaltet dann nach ein paar Minuten auf LPG um (Umschalttemperatur bei 25°C). Mit steigender Temperatur merkt man im Gasbetrieb schon dass ein wenig Leistung fehlt, er ist nicht mehr ganz so spritzig.
Macht man kurz den Motor aus (z.B. um zu tanken) und lässt den warm gefahrenen Motor wieder an, dann geht es auch schon los. Die MKL geht sehr schnell an, und der Wagen ruckelt, im Leerlauf liegt die Drehzahl extrem niedrig. Wenn man beschleunigt merkt man das ruckeln sehr stark und bei jedem Aussetzer oder Ruckler blinkt die MKL heller. (Also sie leuchtet permanent, ist für den Moment des ruckelns kurz heller) Fehlercode ist die 0130, "Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde". Die Nadel der Temperaturanzeige, die ab und zu mit der Drehzal steigt, schnellt im selben Takt wie die MKL hoch.
Schalte ich die Gasanlage aus, läuft der Wagen ruhig wie immer.
Als sich damals mein DIS verabschiedet hat, hat sich das zu erst auch im Gasbetrieb angekündigt, durch ruckeln und unrunden Leerlauf, da bleib aber die MKL aus. Habe jetzt so ein billige ATP DIS verbaut, inkl. der günstigen Zündkabel. Eigentlich sollten die ganz ok sein.
Komisch ist diese helle aufflackern der MKL bei den Rucklern und dass der Wagen bei einem warmen Neustart das spinnen beginnt.
Die verbaute Gasanlage ist eine KME Diego G3 mit Valteks. Die möchte ich in Zukunft neu kalibrieren lassen.
Irgend welche Ideen wohin ich nochmal einen Blick werfen könnte?