Probleme nach Motorumbau X30XE

  • #1

    Hallo,


    nach Motorschaden habe ich mich entschieden, den Motor zu wechseln. Hab aus einer 98er Limo mit Automatikgetriebe den X30 komplett mit Motorkabelbaum und Steuergerät in einen 97er eingebaut. Unterschiede zum alten Motor sind die lange Ansaugbrücke, ein schwarzer Stecker im Relaiskasten Motorraum sowie ein grüner Stecker mit einer großen 30A Sicherung. Im Relaiskasten ist der oben erwähnte schwarze Stecker aber von der Form her anders und passt nicht in das grüne Gegenstück. Kann man den grünen Stecker umpinnen? Ausserhalb des Sicherungskastens ist dann noch diese Steckverbindung mit der Sicherung, wofür gehört die? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?


    Kann oder muss ich mein Steuergerät verwenden, wäre es besser den alten Kabelbaum zu verwenden? Gibt's noch wegen der langen Ansaaugbrücke unterschiede?


    Vorab schon mal Danke.

  • #2

    Hallo du musst deine alte brücke verwenden ausser hast langes gasbowdenzug da. Und kabelbaum vom alten nehmen weil der grüne stecker geht in einer extra sicherungsdose dies ab 98 glaub gab. Also alten kabelbaum verwenden und alles geht

  • #3

    Hab die lange Brücke mit langem Gaszug verbaut, der schwarze Stecker im Kabelbaum vom 98er müsste doch auch für die Klima gehören. Wie verhält es sich mit dem Motorsteuergerät, altes nehmen oder das vom 98er?

  • #7

    Nachdem ich meinen Verkaufen wollte und inzwischen mich dagegen entschied (=wechselhaft wie ein Weib) setze ich mich morgen ins Auto nach Remscheid!!!!
    Forumskollege "Einstein" ( DANKE DIR) schlachtet morgen dessen X30XE MT und am Freitag geben wir uns die Ehre das Ding in meinem einzubauen!


    Bedenken habe ich wohl, da bei ihm wohl ständig die Karre "wie Nüsse" lief und die MKL dauernd leuchtete....seiner Aussage nach war es wohl zu viel
    Spannung an der Lambada-Sonne und angeblich daher falsche Werte.....


    Bin echt gespannt!!!

  • #8

    Heute endlich mal dazu gekommen, und dem Biest an den Pelz gerückt.


    Zu erst mal der Versuch kommt überhaupt Sprit, das Kabel mit dem Sicherungshalter auf Batterieplus gehalten und mit dem Steuergerät des 98er, dreht und springt nicht an. MSG vom alten Motor rein, siehe da, sprang an, lief unter aller Kanone und ging aus und ncht mehr an. Dann Motorkabelbaum getauscht, nächster Versuch, sprang an, und nach kurzer Zeit als er etwas warm wurde ging er wieder aus und sprang nur noch sporadisch an, mehr schlecht als recht. Fehlerspeicher ausgelesen, 5 Fehlercodes, gelöscht, gestartet wieder 5 Fehlercodes.


    Dann erst mal Schnauze voll, runterkommen, Kaffeepause, Fehlercodes 19, 21 ,73, 85 und 93 entschlüsseln. 19 undefinierbar, 21 Drosselklappenspannung zu hoch, 73 LMM Spannung zu niedrig, 85 ?, 93 Kurbelwellensensor


    Also wieder in die Werkstatt, erst KWS ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht und neu getestet nur noch Fehler 73, daraufhin dann die lange Ansaugbrücke gegen die kurze getauscht und zusammengebaut.


    Schlüssel rumgedreht und ein Felsbrocken vom Herzen gefallen, er läuft, wenigstens etwas was mich momentan an dem Ommi glücklich stimmt. :O


    Danke nochmals an die Unterstützer :ok:

  • #10

    Ich lass jetzt erst mal die kurze Ansaugbrücke drin, für die lange brauch ich erst noch die kurzen Schläuche für die Ansaugung. Momentan läuft er, muss jetzt erst mal wieder gefahren werden, dann steht Tüv an, neue Bremsen vorne und hinten einbauen, und dann schau mer mal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!