warmer Motor stottert beim gasgeben

  • #1

    Hallo Leute.
    Ich brauche mal dringend eure hilfe. ich fahre einen Omega b MV6 bj 96.
    wenn der motor warm gefahren ist, fängt er bei ca 2500 touren an zu stottern und nimmt das gas nicht mehr an, bleib ich lange dabei auf dem gas stehen kommt die MKL aber geht auch beim gaswegnehmen wieder aus. Im kalten zustand ist alles in Ordnung.
    ich habe im laufe der suche schon gewechselt....
    1. letztes jahr Kurbelwellensensor. weil er garnicht mehr lief, danach lief er wieder ganz normal. der sensor ist von Hella.
    2. vor kurzen das DIS Modul (NGK)
    3. Zündkerzen (NGK)
    4. Ventildeckeldichtung gleich mitgemacht weil Öl in den alten zündkerzenschächten stand, zündkabel gereinigt.
    5. Nockenwellensensor (hella)
    War heute bei Opel und habe Fehlerauslesen lassen. keine fehler im Motor- und getriebesteuergerät vorhanden.
    Wenn ich den nockenwellensensor stecker bei laufendem motor abziehe, läuft der motor weiter. startet auch ohne diesen, läuft aber beim fahren nur mit leichtem gestotter. Ziehe ich den Kurbelwellensensor ab bei laufendem motor, geht er aus und lässt sich auch nicht mehr starten, egal ob alter oder neuer nockenwellensensor, darum tausche ich ihn ja.


    mein latein ist langsam am ende. ich kaufe teile und nichts hilft. ich habe auch leider kein tüv mehr und brauch ich auch nicht hin weil so kann er keine AU machen.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
    Habe viele threads hier durchgelesen aber irgendwann blickte ich net mehr durch, sry wenn ich euch damit einen neuen eröffnet habe.
    gruß DoRI4N

  • #4

    die zuendkabel bekommen alle funken.
    danke erstmal für eure antworten.


    jetzt habe ich festgestellt das ich nicht schneller wie 110 kmh fahren kann weil er da bei warmen motor stottert und er nicht in den nächsten gang schaltet.


    kann es wieder der kurbelwellensensor sein ? obwohl er erst ein halbes jahr alt ist und ein markensensor (hella) ?

  • #6

    Zündkerzen: Mal original GM aus der Bucht versuchen, dazu neue Zündkabel + Zündmodule, die verabschieden sich bei verölten kerzen mW ganz gerne.
    Dazu: Liegt genug Benzindruck an?
    Höhere Drehzahl + Stottern könnte am Bezindruck liegen, evtl. Schläuche an der Benzinpumpe schlecht, erst durch den warmen zurücklaufenden Sprit dehnen sie sich aus und werden undicht.
    LMM, KGE, Blowby, wie sehen die aus?


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    Ich hatte das Problem bei einem meiner MV6
    habe alles abgesucht und getauscht was irgendwie damit zu tun haben könnte
    erst seitdem ich das AGR zu gemacht habe ist alles wunderbar kein stottern oder ruckeln mehr
    ich weiss es klingt komisch bin auch nur durch Zufall drauf gekommen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!