E85 im V6?

  • #1

    Habe die SuFu rauf und runter bemüht, aber leider nur was zu den 4-Zylindern gefunden...


    Wie sieht das aus mit dem Fahren von E85 beim X25?


    Möglich ja/nein?


    Pur oder gemischt?


    Änderungen nötig?


    Langzeiterfahrungen?

  • #4

    Hm, also bei DER Ersparnis von 1,22€ auf 460km würde ich nicht einmal daran denken mit E85 in den Tank zu würgen, mein Dicker kriegt ja schon nur im Ausnahmefall E10 da ich von Voruteilen bezüglich der Einspritzventile und Langlebigkeit des Motors lebe *unschuldig*
    Habs mal in dem vom Falke Foen erwähnten Forumsbeitrag nachgeschaut und den dort verlinkten Rechner bemüht (Preise von heute bei mir aus der Nachbarschaft). Und dafür müsste ich dann noch 100km früher als gewohnt wieder an die Tanke fahren, wie ätzend. Und wenn man wie empfohlen sein Auto für die dort im Thread geschätzen 790€ umrüsten lässt, zahle ich auch noch 697€ drauf. Aber ich wollte auch schon immer wissen ob sich das verträgt und rechnet, Danke dafür :)


    Aktueller Preis pro Liter Benzin:1,449 €


    Aktueller Preis pro Liter E85:1,099 €


    Ihr Tankvolumen: 60 Liter


    Ihre Reichweite mit Benzin: 462 km


    Ihr Verbrauch (Benzin) auf 100 km*: 13 Liter


    Verbrauch auf 100 km bei 30 % Mehrverbauch im E85-Betrieb:16,9 Liter


    Reichweite E85: 355 km


    Kosten Benzin für 100 km:18,84€


    Kosten E85 für 100 km:18,57€


    Ersparnis auf 100 km:0,26€


    Kosten Tankfüllung Benzin: 86,94€


    Kosten Tankfüllung E85 (aber geringere Reichweite): 65,94€


    Differenz der Reichweiten (Reichweite Benzin-Reichweite E85) 107km


    Verbrauch für die Differenz der Reichweiten (Reichweite Benzin-Reichweite E85) 18,00Liter


    Kosten für die Differenz der Reichweiten (Reichweite Benzin-Reichweite E85) 19,78€


    Kosten Benzin für Reichweite: 86,94€


    Kosten E85 gleicher Reichweite:85,72€


    Ersparnis bei gleicher Reichweite (s.o.) 1,22€



    Berechne Kraftstoffkosten für…35.000 km


    Benzin 6592,95€


    E85 6500,59€


    Ersparnis 92,36€


    Umrüstkosten 790,00€



    Ersparnis nach Abzug der Umrüstkosten -697,64€


    *edit mal die Zeilenumbrüche aus der Excelkopie entfernt*

  • #5

    Die 30% Mehrverbrauch habe ich bisher aber bei noch keinem Motor feststellen können. Ich lag mit mehreren Fahrzeugen bisher bei maximal 10% Mehrverbrauch.



    Umrüsten war auch bei keinem Nötig. Zumindest nicht für 700€. s waren eher 0 € weil das Teil herumlag. Hätte ich es kaufen müssen wären es vllt. 50ct gewesen

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #6

    Fahre eine Mischung aus 50/50 Super/E85, das seit ca einem Jahr.
    Kann nichts negatives dazu sagen, eher das Gegenteil. Denke mal das man das aber noch nicht als langzeiterfahrung bewerten kann...

  • #7

    Vielen Dank erst einmal - und ja, den threat "Umrüstung auf E85" habe ich mir auch durchgelesen..


    Aber da geht es zu 75% um den 2,0 L, zu 24,9% um den 3,0 L V6 und nur zu 0,1% um den 2,5 L V6...


    Bislang konnte ich nur herauslesen, dass der 3,0er gehärtete bzw. natriumgefüllte Ventile hat.


    Ich suche Erfahrungswerte über > 50.000 km Laufleistung im 2,5er V6.


    Thema Rentabilität: Preise heute in HH:


    Super E10 : 1,51 €
    E85 : 0,97 €


    Eine E85-Tanke liegt genau auf meinem Arbeitsweg...

  • #8

    Also ich Tank auch schon 2 jahre e85 und kann nichts negatives beurteilen. ! am anfang hat die Benzinpumpe den geist aufgegeben.. könnte aber auch zufall gewesen sein.. die neue gebrauchte tut ihren dienst seit 2 jahren.


    e85 kost bei mir 1,09,- ich mische momentan 1/4 benzin, der rest e85. ! das reicht bei den temperaturen momentan vollkommen aus..


    Am anfang läuft er etwas ''rauer'' , hab ich das gefühl.. gibt sich nach paar km wieder wenn er etwas temp. hat !



    ansonsten hab ich nur andere düsen eingebaut !!! (mehr durchfluss) zum verbrauch..kann ich nichts negatives beurteilen. ich hab sogar das gefühl das er bei normaler fahrweise, weniher verbraucht als mit super :(


    meiner verbraucht genau 10 liter, komm ziemlich genau 700 km weit mit einer füllung.. :)

  • #9

    hab ich zu anfangs als die Brühe auf den Markt kam 1x in mein Winter X25XE reingekippt. 300m nach der Tanke hat die MKL geleuchtet....ging zwar nach kurzer Zeit wieder aus, aber seither hab ich das Zeug meinen Autos nicht mehr zugemutet.

  • #10

    Ab 20Grad bedenkenlos zu verwenden, ansonsten muss sich jeder sein eigene Mischung suchen. Bei Motortalk gibt es jede Menge Leute die es fahren....Ich habe damit keine Probleme....Mehrverbrauch gibt es auch deswegen sollte mann auch schauen was es kostet.Würde sagen ab 1.20 lohnt es sich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!