NCDC2015 Mit Telefon AUX und FSE?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe ín meinem Facelift das NCDC2015 mit Autotelefon verbaut.
    Zwei Dinge will ich ändern:


    1.Umbau auf Bluetooth FSE
    2.MP3/AUX Einbau


    Jetzt meine Fragen:
    Zu 1.
    Hat der Ommi mit Original Autotelefon einen VDA-Stecker?
    Wo bekomme ich eine Bluetooth FSE oder ein Adapterkabel von ISO auf VDA, da alle FSEs die ich gefunden habe über ISO reingehen?
    Eine Lösung mit dem ISO-Stecker direkt ans Radio möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden, da dann wahrscheinlich wieder der gesamte Schwulitätenkatalog des BOSE Systems auf mich zu kommt.


    Zu 2.
    Der AUX-Anschluss über den Wechsler ist soweit klar.
    Da es aber zwei Lösungen gibt (Umschalter vs. Hardwarekillerplatine) wüsste ich vorab gerne wie die Erfahrungen damit sind.
    Gibt es Störgeräusche wenn man mit dem Umschalter arbeitet?
    Was habt Ihr als Audioquelle verwendet bzw. was für eine Ausgangsleistung sollte die Quelle liefern damit auch etwas hörbares hinten dabei raus kommt?
    Am liebsten wäre mir ja ein kleines Interface an das ich nen Stick stöpseln kann und das man in die Blende des CDC integrieren kann.
    Ist jemand schon mal über so etwas gestolpert?



    Fragen über Fragen ?(

  • #2

    Der Vorgänger hatte bei mir diesen Schalter verbaut. Hat Problemlos funktioniert ohne Störgeräusche. Als Quelle konnte ich jede Kopfhörerbuchse nehmen.Mp3 , mein altes Smartphone etc.Wie das genau angeschlossen wird kann ich nicht mehr sagen da ich das Radio verkauft habe . Bluethoot kann ich nix zu sagen.

  • #3

    Mit AUX IN kannste von Bury die FSE nehmen, schimpft sich "Bury App"...


    Darüber kannste Musik abspielen und telefonieren...Leider kein USB!


    Dafür keine nervige FB zum bedienen und auch kein zusätzliches Display (ohne Touch) das es zu verstauen gibt wie bei Parrot!


    WErde ich wahrscheinlich so machen, da die Lösungen ala Dension auf Grund des Wechslers nicht funktionieren :-/


    Außer jemand sagt wenn ich auf den Wechsler verzichte und Kabel abzwicke ginge das ???

  • #4

    Wenn Du den Wechsler komplett entkabelst wars das...dann kann er nicht mehr angewählt werden und auch kein AUX eingespeist werden.
    Ich warte gerade noch auf meine Alublenden und mein Ausbauwerkzeug, dann werde ich die Umschalterlösung einbauen.
    Die Möglichkeit über FSE zu gehen klingt in der Theorie gut, geht aber eigentlich immer nur im Monobetrieb (VDA), bestenfalls im Stereobetrieb unter Verwendung der vorderen Lautsprecher (KRAM Telecom Adapter für FSE)


    Wirklich interessieren würde mich aber mal die KOMPLETTE PIN-Belegung des Flachbandkabels zwischen NCDC und CDC.
    Der Wechsler an sich kommt ja von Philips soweit ich weiss und für Philipswechsler gibt es MP3 Wechsler. ^^
    Ist nur eine wage Vermutung dass es geht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

  • #5

    Klar ich Holzkopf!!!


    Fehlt ja dann auch das Steuersignal, damit überhaupt was am Wechsler anspringt^^


    Wenn du die AUX Buchse hast, kannst du bei den genannten FSE über alle Lautsprecher Musik hören und telefonieren.


    Habs bei einem Kumpel im Golf eingebaut und bei meiner Freundin im Twingo, dauert knapp 1 Std. mit ordentlicher Kabelverlegung.


    Die habe zusätzlich noch nen Klinkenkabel dran, eben für diese Fälle ;)

  • #6

    Naja ich habe (wie sicherlich auch du) das "große" Telefon im Omme.
    Finde das Teil eigentlich nicht schlecht, ne D2 Prepaidkarte drin, 10€ reichen mir da ein Jahr.


    Wenn man zum AUX zusätzlich noch ne BT FSE haben möchte könnte man da sicherlich nen Y-Adapter mit einer Art Vorrangschaltung verwenden.


    Komplmient für die gute Farbwahl Deines silbernen Facelifts :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!