Reparatur Xenon Leutweitenregler

  • #1

    Moin zusammen!


    Bei meinem Ommi steht derzeit eine Reparatur des Xenon Leuchtweitenreglers an. Die Scheinwerfer leuchten permanent wesentlich zu tief. Eine Prüfung ergab, dass der Sensorarm und die Koppelstange zur Achse am vorderen Sensor fehlen. Da ich nicht einsehe, für diese Lappalie einen dreistelligen Eurobetrag zu zahlen, habe ich mich aus Trotz entschlossen, den Sensorarm nachzufertigen. Die Koppelstange habe ich inzwischen für ganz kleines Geld in der Elektrobucht erworben. Den Sensorarm habe ich aus einem Klotz PR 6 gefräst. Die beiden Kugelköpfe sind auch kein Problem, die drehe ich mir am Wochenende.


    Nun meine Frage.


    Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Das Problem sind die beiden Magneten im sensorseitigen Kugelkopf. Kennt jemand Daten und Bezugsquellen? Einbaulage? Polarität? Die Maße sind 1 X 5 X 8 mm


    Vielen Dank, und selbstverständlich stelle ich gern meine gesammelten Erfahrungen bezüglich des Nachbaus dem Forum zur Verfügung.


    Zirfeld

  • #4

    Moin Toni


    Danke der Antwort. Es geht aber nicht um die Koppelstange, die ja als Opel Teil beim FOH im Angebot ist. Die habe ich inzwischen. Problem ist der Sensorarm. Dieser ist KEIN Opelteil und wird auch nicht einzeln angeboten.


    Im angefügten Bild ist zu sehen, was fehlt. Links der Sensor der Vorderachse (Deckel abgenommen) rechts zum Vergleich der Sensor der Hinterachse.


    THX


    Zirfeld

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!