Großprojekt Navi und Radio

  • #12

    Nicht immer so viel denken und Theorie studieren. Einfach mal ausprobieren (ich denke mal Blackbeast der alte Ossi versteht mich). Bei mir hat´s geklappt und jeder der mitgefahren ist, war begeistert. Und damit meine ich keine utz utz utz bumm bumm bumm Musik. Einfach ein klarer und sauberer Klang.


    Die Original Frequenzweichen lassen meiner Meinung nach zu viel Mist durch. Die Tieftöner bekommen zu viele hohe Töne und die Hochtöner zu viele tiefe Töne. Das wurde bei mir halt besser getrennt, weil die großen Weichen einfach viel effektiver sind. Dadurch kann jede Box machen wofür sie gebaut ist (Tieftöner > tief, Hochtöner > hoch). Ich konnte das Radio danach 5 Stufen lauter drehen (war zum Test) ohne das die Boxen übersteuern.

  • #13


    Lieber ungewollt einen Doppelpost mit Inhalt, als gezielt einen ohne.


    Wie kommst du da drauf, dass ich das alles nicht schon ausprobiert habe?! Ich baue mir auch Lautsprecher für zu Hause selbst, Messe sie selbst ein und modifiziere die Frequenzweichen selbst! Es ist keine nachgelaberte Theorie von irgendwo, sondern selbst ausprobierte Sachen mit Verständnis kombiniert. Warum glaubst du habe ich allein für meine vorderen Türen 6 Verstärkerausgänge, wovon zwei für die Hochtöner und zwei für die Mitteltöner verwendet werde? Damit ich meine Filter und Laufzeit genauso setzten, kann wie es mein Auto und die Lautsprecher zulassen.So was bekommt man auch nur über ein Mikrofon und die entsprechenden Programmen hin (Thema akustische und elektrische Trennung, auch keine studierte Theorie, sondern Erfahrung)! Das sind aber Dinge, für die es viel zu früh ist, in diesem Thread zu diskutieren! Und an DDR Lautsprechern habe ich auch schon Oft genug rumgespielt.... Ich fahre oft Strecken über 700km am Stück, mich interessiert nur Klang, und jedes Mal wenn ich dann mal mit dem Cadillac, Benz oder Audi meiner Eltern unterwegs bin (Alles Bose), bin ich froh das ich meine Bose-Anlage rausgeschmissen habe, selbst unser Kadett klingt um Welten besser mit einer 200 Euro Anlage (gebrauchte Ware ohne Radio) und dort steht kein Subwoofer im Kofferraum.

    Und du hast eindeutig nicht verstanden oder gelesen was ich geschrieben habe. ;)

  • #17

    Mann Mann Mann , wer hat jetzt wem das Förmchen geklaut :thumbup:


    Ich denke das wenn jemand erfahrung hat Sie auch gerne teilen soll......was das Gegenüber davon animmt oder halt auch nicht ist ja sein Bier.


    Schließlich waren es nur Ratschläge!


    Ich finde es immer Interessant wenn sich mehrere Meinungen treffen denn aus sowas kann man lernen meines erachtens....also ruhig Blut :rolleyes:
    Ich Persönlich lege auch wert auf guten Klang aber davon bin ich omentan noch weit weg hab mein Omi ja auch seit kurzem, aber gut Ding will weile haben Geld fällt ja schließlich nicht ausm Himmel.....schade eigentlich :whistling: ^^

  • #18

    Ich, lege Wert auf guten Klang und nicht "bumm, bumm, Boris" einen Bass, wo mir der Bruch rausspringt. Es soll sich alles in einigermaßen harmonisch anhören. Zu meinem Musikgeschmack, Bigband, Jazz, Country. Ein Subbox, kann ich mir nicht leisten, deswegen der Gedanke, den Sub, in die Heckklappe einzubauen. Da sind zwei Vorstanzungen von ca 20cm links und rechts, ich dachte, das ich die da einbaue.Eine Marke, die ich besonders gut finde ich "Ground Zero" nur leider haben die etwas zu hohe Preise für mein Bugett.
    Was soll ich bloß machen :(

  • #19

    Ich spiele BigBand bis hin zu traditionell böhmische Blasmusik (spiele auch gelegentlich CDs ein und mische das Ganze ab).


    Und entgegen der überzeugt anders denkenden, die angeblich für den halben Preis besseren Klang hinbekommen, sage ich immer noch:
    Schau, dass Du von einem von hier günstig das Bose Sound System bekommst, das ist perfekt für diese Art von Musik.


    Wie gesagt, im Caravan wäre hinten links der Platz für den Sub und hinten rechts für die Endstufe (jeweils hinter den Seitenklappen).


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!