Zentralverrigelung geht nicht mehr

  • #12


    In deiner Beschreibung hast Du nur etwas von der F20 (20A) geschrieben, aber was ist mit der F13 (10A) :( Die F20 geht bei deinem Steuergerät an Pin 9 und liefert konstante Spannung. Die F13 kommt vom Schlüsselkontaktsignal an Pin 3 und liefert ebenfalls +. Dieses Schlüsselkontaktsignal hat Einfluß auf deine Zentralverieglung. Soweit ich mich erinnere sollten auch die Türkontaktschalter Einfluß auf die Verieglung haben, aber diese Fuktion ist ja schnell nachgeprüft. Solltest ja an deiner Innenraumbeleuchtung sehen ob die richtig arbeiten.


    Gruß Thomas

  • #14


    Viele Sicherungen haben neben der Hauptfunktion noch eine Nebenfunktion. So wird durch die F13 der Schlüsselkontaktschalter vom Lenkradschloß versorgt. Vor dort geht das Plus Signal in das Steuergerät der ZV. Könnte also durchaus Einfluß auf die Funktion der ZV haben :( Ganz nebenbei, die Nebenfunktionen der Sicherunger erkennt man oft nur beim Studieren der Schaltpläne, da dort alle Verknüpfungen und somit auch Sicherungen ersichtlich sind. Was mir gerade so einfällt, messe doch mal ob am Pin3 am Steuergerät der ZV + ankommt, denn es könnte ja auch der Kontaktschalter am Lenkradschloß nen Drücker haben.


    Gruß Thomas

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    Einmal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • #16

    Wann die 12V ankommen kann ich ohne den Plan jetzt nicht sagen. Fakt ist aber es gibt 2 Schaltzuständen für Schlüssel drin und draußen. Somit kannst Du schon mal feststellen ob der Schlüsselkontaktschalter geht. Den Plan habe ich jetzt nicht zur Hand, aber wenn er Dir etwas nütz, kann ich Dir einen per PN zukommen lassen.


    Gruß Thomas

  • #17

    werde das morgen mal messen aber glaube nicht das es dadran liegt weil auch wenn sonst immer die zündung an war konnte man ja mit dem nopf von der fahrertür das ganze auto verriegeln aber das geht ja nicht es passiert einfach garnix


    Wäre nett wen du mir den schaltplan zukommen lassen köntest ;)


    Habe jetz gegen das steuergerät geklopft dan hat es so komisch geklickt jetz geht alles wieder -.-
    Da ist wohl das steuergerät defekt

  • #18

    Defekt ist vielleicht zuviel gesagt. Möglicherweise nur eine "kalte" Lötstelle.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!