Opel Omega B Kabelsalat anstatt normale Stecker für das Radio

  • #1

    Hallo Liebe Opel Fans,


    ich entschuldige mich bereits jetzt schonmal fals es dieses Thema schön öfter gibt aber ich habe leider nirgend mein Problem gefunden.


    Also ich fahre einen Omega VFL 95er Bj 2,5 V6.


    Sehr zufrieden.


    Mein Problem: Hab den wagen vor 5 Wochen gekauft. Vorbesitzer hatte ein Radio drin. Hab das Auto gekauft Radio raus dafür nur einen Kabelsalat. hab jetzt die 4 Speaker Anschlüsse einzeln einen 30er Plus anliegen , Masse,Antennenkabel und Chinch und Remote Kabel von der Anlage . Alles angeklemmt wie muss . Radio geht auch an funktioniert aber kein Ton aus den Speakern. Die Anlage läuft und gibt auch Bässe von sich aber keinen Mucks aus den Boxen :( ich bin überfragt langsam. Strom kommt an von den Boxen . Sicherungen alle ok.




    Vielen Dank im vorraus :)

  • #2

    Strom sollte von den Boxen eher nicht am Radio angekommen, umgekehrt wäre besser ;)


    Was Du mit "30er Plus auf Lautsprecher anliegen" meinst erschliesst sich mir nicht, Lautsprecher gehören eigentlich an die Lautsprecherausgänge und nicht an ein Dauerplus, schon gar nicht mit 30A Absicherung, was ich da rauslesen würde...


    Hast Du Bose Sound System?
    Falls ja, brauchst Du noch ein Remote (bei meinem Alpine war es glaube ich Antennenremote, der hat auch noch Verstärkerremote, mit einem geht es, mit dem anderen nicht) für den Bose Verstärker.
    Gehört auf Pin6 (RotWeiss bzw. RotGrau, weiss nicht mehr sicher) im Versorgungsstecker des Autos.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3

    Hallo,


    ich merke schon habe mich leider undeutlich ausgedrückt tut mir leid ;(


    Also wenn ich das Radio angeklemmt habe und die Boxen am Radio angeklemmt sind kann man hinten messen das Stromversorgung vorhanden ist . Ich habe nur einen Kabelsalat wie bereits gesagt vorhanden. Einzelne Kabel liegen dort nur u.a. : ein Rotes Kabel (30 er Dauerplus Stromversorgung ) Braunes Kabel (Masse) die 4 originalen Kabel von den Lautsprechern, Remote kabel und Chinch von der Anlage, und einen Antennenanschluß für das Radio und 4 isolierte Kabel u.a ein Rot / Weißes . Meine Überlegung war auch bereits ob dieses Kabel nicht noch zusätzlich zum Remote angeschlossen werden muss. Ob ich ein Bose System habe weiß ich leider nicht woran erkenne ich das am einfachsten ?


    Lg, Florian

  • #4

    Du hast ja einen Caravan, mach da im Kofferraum mal die Seitlichen Klalppen auf, da sollte links ein Sub und rechts der Verstärker sein wenn Du Bose hast.
    Das Rotweisse Kabel dürfte Remote für Bose Verstärker sein falls vorhanden.


    Ist da zusätzlich irgendwas an Anlage vom Vorgänger eingebastelt worden?
    Normalerweise liegt ja beim Omega keinerlei Cinch etc.
    Ich würde den Vorbesitzer auch steinigen, vierteilen, kreuzigen und dann noch teeren und federn dafür, dass er die originalen Stecker abgesäbelt hat :evil:


    Alles in allem wird es wohl eine lustige Sucherei und Messerei, welches Kabel was macht, hilfreich dürften die Stromlaufpläne sein.
    Einfach runterscrollen zu Omega B und die für Dein BJ runterladen.


    Mit viel Geduld kann man das hinbekommen, beim Anschliessen und wieder korrektbasteln würde ich aber die Batterie abklemmen, sonst besteht die Gefahr, dass Du die Leiterfolie im Kombiinstrument oder andere wichtige Sachen ausserhalb der Musikanlage durch Spannungsspitzen zerschiesst.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #5

    Also ein Bose System besitze ich nicht die Staufächer links und rechts sind leer :thumbdown:


    Der Vorbesitzer hat mir lediglich seine Anlangenkabel liegen gelassen sprich Chinch und Remote vom Kofferraum wo er eine Endstufe + Sub hatte.


    Ich habe lediglich vorne einen einzigen noch ganzen Stecker 4 Polig ein dickes Braunes Kabel ( Masse) 3 dünnere Braun/Weiße Kabel


    und halt die 5 einzelnen Kabel Rot/Weiß , Grau/Rot,Blau/Rot und Grau/Gelb und ein Schwarzes Kabel für Masse.



    Vielen Dank für die Stromlaufpläne :thumbup:




    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!