Kabelbrand nach Einbau Pioneer AVH6300BT

  • #1

    Hallo,


    bin neu hier und hab gleich nen dickes Problem.


    Habe einen Omega EZ. 06/98 gekauft ohne Radio aber mit BOSE System.


    Hab aus meinem anderen Wagen mein Pioneer AVH6300 BT einbauen wollen und dazu gleich noch nen extra Subwoofer und Verstärker.


    Kabel verlegen alles kein Problem.


    Das Problem trat auf als ich alles angeklemmt (Remote vom Radio auf Rot Weiß vom ISO) habe und ich zwar ein Bild auf dem Bildschirm hatte aber keinen Ton.


    Als ich das Remote von da wieder abmachte hatte ich Bild und Ton.


    Aber so geht mein Verstärker ja nicht an.


    Also hab ich recherchiert und bin dann auch selber auf die Idee mit dem Zündungsplus gekommen und einige Seiten im Netz gaben mir die Bestätigung dafür.


    Gesagt getan, angeschlossen, Motor an.


    Radio an und es dauerte nur Sekunden bis es stank und ich schon Qualm aus dem Radioschacht sah. Sofort zog ich den Schlüssel ab und


    kappte das Remote. Gleich alles abgeklemmt und mir das Elend im Schacht angesehen. das Zündungspluskabel lag quasi nackt drin bis oben in die Ecke soweit ich den Kabelbaum verfolgen konnte.


    Also hab ich soweit ich kam das ganze Kabel wieder abisoliert und nur das Radio angeschlossen. Es funktionierte mit Bild und Ton.


    Als ich dann los fuhr sah ich erst das Übel, meine TACHONADEL blieb unten genau so wie der Kilometerzähler.


    Mein Anzeige von der Reichweite zeigt beim fahren jetzt auch zwischendurch mal ein F im Display an.


    Hoffe das das vom Tacho nur eine Sicherung ist. Teste ich morgen.


    Will morgen auch das Wurzelholz in der Mitte abbauen und das Handschuhfach um zu schauen wie weit der Brand noch gegangen ist.


    Habt ihr eine Idee wie ich dann nach der Reparatur ein Remotesignal auf den Verstärker bekomme ohne das wieder irgendwas kaputt geht?


    Das liegt doch sicherlich an dem Bosesystem oder?


    Hab schon viele Anlagen verbaut aber keine zickt so rum wie diese... :evil: :evil: :evil:


    Wenn das Problem gelöst wird hab ich schon das nächste...


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • #2

    Erst Mal:
    Bose System hat selbst schon einen Verstärker und auch Sub (Caravan) bzw. Subs (Limo).
    Mit "voller Wucht" von Lautsprecherausgängen auf diesen Verstärker gehen ist eher suboptimal, der will eher ein LowLevel-Signal wie alle Verstärker.
    Bei meinem FL musste ich auch von meinem Alpine noch ich glaube Antennenremote auf Pin 6 (rotweiss) im Versorgungsstecker vom Auto legen (bin nicht mehr sicher, Alpine hat Verstärkerremote und Antennenremote, einer der beiden hat den Bose-Verstärker nicht angeschaltet).
    Dann gibt es noch bei verschiedenen Radios ein Rem(ote)In für LFB, bei meinem Alpine ist das eine Klinkenbuchse, bei anderen ein Kabel.
    Verwechslungen können hier auch zu Problemen führen.
    Vor dem erneuten Anschliessen also Stromlaufpläne Deines Radios und vom Auto genauestens befragen.
    Zusätzlichen Verstärker zum Bose Sound System wüsste ich keinen Grund, es sei denn, man will statt Klang nur noch Krach (bumbum)...


    Dass Dein Kombiinstrument jetzt spinnt kann gut an dem Kabelbrand liegen, evtl. hat´s auch die Leiterfolie hinten am Kombiinstrument und/oder Stecker verkohlt.
    Da solltest Du auch alles rausnehmen und prüfen bzw. neu machen.
    Kombiinstrument kannst Du ja in der Bucht etc. schiessen und dann die Leiterfolie (Farbe beachten, gibt mW blau und grün, nicht untereinander kompatibel) austauschen.


    Dann wie gesagt Stromlaufpläne verstehen, alles korrekt verbinden (Batterie abgeklemmt) und dann, wenn Du 1000% sicher bist, dass alles passt, Batterie anklemmen und einschalten.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3

    Kommt mir irgendwie bekannt vor! Jahre her und och am We eingebaut und gedacht rot ist plus! Naja funzte zwar alles danach aber der Tacho machte och ken Mucks mehr! Resultat: Abs Steuerteil durchgeschossen da der Omega sich die Lautstärkenanhebung vom Abs sensor hinten rechts holt! Fehler hat damals nur Opel gefunden da der Bosch-Dienst die Schaltpläne nicht hatte!

  • #4

    So hab mir gestern die Arbeit gemacht und den Kabelbrand zurück verfolgt und alles was noch fehlte neuabisoliert. Meine Vermutung mit dem Tacho war richtig, das verbrannte Zündungspluskabel kreuzte einmal das Wegstreckensignalkabels vom Isostecker. Fehler behoben, Tacho geht wieder.
    Radio drin und geht auch.


    Jetzt muss ich noch meine Rückfahrkamera anklemmen das die geht. Die will nämlich irgendwie nicht.


    Zum Thema Verstärker und Subwoofer nochmal, warum kann ich denn die vorhandene Boseanlage nicht einfach noch unterstützen?


    Hab ja alles so wie ich kenne verlegt.
    Powerkabel von Batterie mit Sicherung logischerweise nach hinten.
    Masse von der Abdeckung der Benzinpumpe.
    Hab ja nur das Problem mit dem Remotekabel das das nicht so funktioniert wie ich will.


    Von diesen High Low Adapter hab ich gar keine Ahnung. ?(

  • #5

    Grundsätzlich kannst Du auch mit den Lautsprecherausgängen auf die Bose-Anlage gehen, dann musst Du aber das Ausgangslevel (bei meinem Alpine geht das) jeder Quelle (Radio, USB, BT etc.) auf minimum (bei mir -14 von +-14) stellen und hast ein leichtes Rauschen drauf, das man aber auch mit einem Filter in den Lautsprecherkabeln minimieren kann.


    Zum Verstärker und Remote bei Bose:
    Bei meinem FL ist es Pin6 (RotWeiss) am Versorgungs-Iso-Stecker vom Auto (Stecker vom Radio war nicht belegt, habe neuen Kontakt eingesetzt).
    Habe da normales Verstärker-Remote* vom Alpine drauf, nix ging.
    Antennenremote* vom Alpine drauf, Bose schaltet brav an/aus.


    * Bin nicht 100% sicher, welches Remote ging, ist schon zu lange her, auf jeden Fall ging das eine, das andere nicht, scheinen unterschiedliche Impulse zu geben.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!