Omega y2,2xe ruckelt bzw. fährt in der Warmlaufphase wie auf einer holprigen Strasse oder besser Feldweg

  • #1

    Es fing an das der Wagen übermässig Öl verbrauchte, nach kontrolle der Kurbelgehäuseentlüftung stellte ich fest daß das Loch unter der Drosselklappe komplett zu war. Dieses wurde wieder durchgängig gemacht, alles gereinigt ( das komplette System)und der Wagen lief zwei Tage wirklich absolut super. Dann fing das ruckeln und leichtes zicken an. Wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat läuft er wieder einwandfrei. Egal welchen Sensor ich abklemme der Motorlauf verändert sich nicht. Während des warmlaufen habe ich auch mal den Luftmengenmesser abgeklemmt und auch da keine Veränderungen. MKL ist aus und im Fehlerspeicher sind nur KWS und NWS denke das kam vom Kreuztest und wird bald wieder aus dem Speicher raus sein.
    Die Ventildeckeldichtung und Kerzen habe ich gewechselt (Orginal GM-Kerzen) mir kommt es vor als wenn der Wagen leichte Fehlzündungen hat oder Leerlaufzucken auch bis ca. 2500 Umdrehungen spürbar aber nur im kalten Zustand? Auch wenn ich mal den Stecker vom Kühlmittelsensor(2polig)abziehe keine Veränderungen.
    Wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat läuft er echt gut. ?(

  • #3

    Hört sich letztendlich wie erwähnt nach Zündspule an.


    Wichtig ist aber,dass nach dem Reinigen der Kurbelwellenentlüftung auch wirklich wieder alles richtig zusammengebaut wurde und er jetzt nicht ggf die Möglichkeit hat minimal Falschluft zu ziehen.


    Zündspule kannst Du ganz gut prüfen, indem Du ihm bei geringer Drehzahl mal richtig Last gibts. Also Fünfter Gang 40km/h und drauf den Socken, wenn er dann rumbockt und Fehlzündungen bring, ist die Zündspule. In höheren Drehzahlen merkt man die Zündaussetzer nicht so stark oder kaum, weil die anderen Zylinder zu schnell wieder zünden und sich der Motor durch die schnell drehenden Massen selbst etwas stabilisiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!