ölkühler verändern....

  • #1

    Wie im Marktplatz zu ersehen ist bin ich gezwungen meinen geliebten Omega zu veräußern. Nicht desto trotz verlagert mich das unwissen wie ich einen Ölkühler in eine Schürze verbauen kann.


    Mein Vorhaben war es, den kühler mittig nach vorne zu legen, scheiterte leider schon bei der Einkauf Liste.
    Ich habe zwei linke Hände, ich geh zwar Überfall dran und zu 90% klappt auch alles aber da ich noch nie am
    Ölkühler dran war wusste ich auch nicht was mich erwartet.


    Wie wurde ihr das machen und vor allem was muss dafür verwendet werden???

  • #2

    Also..


    1. meine ich das es mal ein heiße Länder Paket fürn Omega gab wo man den Ölkühler extern vom Motor betreibt.


    2. Wie ich das angehen würde.:


    Den alten ausbauen. Blind schrauben oder Deckel zuschweißen oder neuen Deckel für den Wasserkanal bauen.


    Dann die Ölleitungen zurück verfolgen bis zum idealen Punkt wo du die absetzten kannst. Dann fittinge auf die Leitung Pressen.


    Einen Ort für den Ölkühler suchen. Vorzugsweise links oder rechts hinter den Neblern.
    Ölkühler montieren. Länge vom Ölkühler zu den Ölleitungsanschlüssen messen.
    Leitungen bestellen oder bei Hansa Flex anfertigen lassen.
    Alles montieren -->


    Fertsch.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #5

    Fragt sich nur ob sich die Bastelei lohnt? Normal wechselt man das Teil doch höchstens 1x im Autoleben. Bei mir ist noch der 1. drin. Und Edelstahl-Ersatz kostet doch auch "nur" um die 250 EUR.

  • #6

    so einen deckel hat doch wenn mich nicht irre LOMEGA (toni) gebaut/ bauen lassen also mal anschreiben

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    brauchst mich nicht Anschreiben,hier ist er :D


    Also ja verbaue gerade einen extrenen Ölkühler an meinem neuen Motor.....Ich verbaue einen Originalen Opelbausatz der für den X30XE mit Verstärkter Ölpumpe gedacht ist(Bausatz nicht mehr zu bekommen). Der orig. Ölkühler fliegt raus! Eigentlich soll man die Ölkühlerverschlussplatte dicht machen in dem man vom alten Ölkühler die Anschlüsse absägt und dann mit neuen Dichtungen wieder einbaut und mit Stopfen verschliesst(im Bausatz enthalten)....nur das habe ich nicht gemacht,sind zwei stellen die undicht werden können und Kühlflü austretten kann! Also hab ich mit von nem Freund eine neu Verschlussplatte fräsen lassen damit das komplett dicht ist! Ölleitungen fliegen komplett raus....dafür gibt's zwei Leitungen die dann nach vorne laufen,der kühler selbst kommt links neben den nsw(neue blende ist dabei die dann offen ist,für beide seiten damit es gleich ausschaut).....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!