Öl, überall öl!

  • #1

    Hallo,


    mein Omega verliert ne ganze Menge Öl. Wo genau kann ich nicht sagen, da recht viel am Motor klebt. Es scheint aber recht weit oben herauszukommen. Auf dem Parkplatz findet sich aber so gut wie kein Ölfleck. Ich vermute, er verliert es nur unter Last. Kann das sein?
    Wie würdet Ihr hier vorgehen? Auf Verdacht die VDDen tauschen, oder klingt das Fehlerbild "unter Last" eher nach was anderem?


    Zum Thema VDD tauschen: bei 4-Zylindern ist das ja überhaupt kein Problem und schnell gemacht. Bei meinem Motor ist da aber noch eine Menge drumrumgebaut. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich beim 3.2er vorgehen muss, um die VDD zu tauschen?

  • #2

    Mit Sicherheit musst Du das Ansauggedöhns oben mal abschrauben, auf jeden Fall musst Du aber auch die Dichtpaste an den vorgeschriebenen Punkten verwenden!
    Hier eine Bilderanleitung von kurtberlin dazu.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #4

    Diese Dichtungen am Deckel gehen durch den Überdruck der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.


    Wichtig also, das Blow-By-System zu säubern, sonst ist die neue Dichtung bald wieder hin.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Vielen Dank für den Link zur Bilderanleitung von KurtBerlin. Der Mann scheint sehr engagiert zu sein, toll!
    Ich denke, das Wechseln der VDD bekomme ich hin, ist offensichtlich wirklich kein Hexenwerk.
    Vielen Dank auf für den Tip mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Werde ich beherzigen.


    Wie sieht das eigentlich mit den Drehmomenten der verschiedenen Schrauben aus? Oder gibt es irgendwo Literatur, in ich diese Werte finde?


    Gibt es eigentlich ein vernünftiges "Ich helfe mir selbst"-Buch, das nicht beim Reifendruck aufhört, sondern auch echte Reparaturinfos - wie eben Drehmomente der Ventildeckelschrauben enthält und dies auch für den 3.2er?

  • #6

    Anbauteil, Kraftstoffverteilerrohr/Kraftstoffverteilerrohr 15 Nm
    Anbauteil, Kraftstoffverteilerrohr an Ansaugbrücke 8 Nm
    Lichtmaschine an Zylinderblock 40 Nm
    Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf 8 Nm
    Nockenwellenrad an Nockenwelle 50 Nm + 60° + 15°
    Nockenwellen-Positionssensor an Lagerdeckel 8 Nm
    Klemmschelle, Kraftstoffdruckregler an Kraftstoffverteilerrohr 5 Nm
    Kompressor an Aggregate-Träger 40 Nm
    Pleuellagerdeckel 35 Nm + 45° + 15°
    Zugmagnetventil des Aktivkohlefiltersystems an Motorbelüftungsgehäuse 8 Nm
    Kühlmittelbrücke an Zylinderkopf 30 Nm
    Kühlmitteleinlassrohr an Kopf 20 Nm
    Kühlmitteleinlassrohr an Auspuffkrümmer 6 Nm
    Kühlmittelrohr und Hebeöse des Motors an Zylinderkopf 20 Nm
    Kühlmittel-Temperaturgeber in Kühlmittelbrücke 18 Nm
    Kurbelgehäuselagerbrücke an Zylinderblock 20 Nm
    Kurbelwellen-Lagerdeckel und Kurbelwellenlagerbrücke an Zylinderblock 50 Nm + 60° + 15°
    Zahnkranz des Kurbelwellen o.T.-Gebers an Kurbelwelle 15 Nm
    Kurbelwellen o.T.-Geber an Kurbelgehäuse 8 Nm
    Zylinderkopfschrauben:
    1. Stufe 25 Nm
    2. Stufe 270° Winkelanzug
    3. Stufe 15° Winkelanzug
    Antriebsscheibe, Automatik:
    1. Stufe 65 Nm
    2. Stufe 30° Winkelanzug
    3. Stufe 15° Winkelanzug
    Zündspule an Träger 8 Nm
    Riemenscheibe, Lenkhilfspumpe 20 Nm
    Motortragbügel an Block 40 Nm
    Motorgummilager an Tragbügel 40 Nm
    Motorgummilager an Träger an der Vorderachse und Motortragbügel 40 Nm
    Motorgummilager an Vorderachse 55 Nm
    Auspuffkrümmer an Zylinderkopf 20 Nm
    Vorderes Auspuffrohr an Zylinderkopf 25 Nm
    Zahnriemenschutzdeckel an Zylinderblock 8 Nm
    Ansaugbrücke an Ansaugflansch 20 Nm
    Ansaugflansch an Zylinderkopf 20 Nm
    Ansaugkammer an Ansaugbrücke 8 Nm
    Klopf-Sensor an Kurbelgehäuse 20 Nm
    Ölablassstopfen 55 Nm
    Ölvorlauf- und Rücklaufleitungen an Zylinderblock 30 Nm
    Ölfilter an Zylinderblock 15 Nm
    Olansaugrohr an Ölpumpe und Kurbelwellen-Lagerbrücke 8 Nm
    Ölleitungen an Wärmeaustauscher 30 Nm
    Ölwannengehäuse an Kurbelgehäuse 15 Nm
    Öldruckschalter an Ölpumpe 40 Nm
    Ölpumpe an Zylinderblock 6 Nm
    Ölwanne an Ölpumpengehäuse 15 Nm
    Lambda-Sonden in Auspuffrohren 30 Nm
    Befestigungsstellen der Vorvolumenkammer 2,5 Nm
    Innerer Zahnriemenschutzdeckel, M6 8 Nm
    Innerer Zahnriemenschutzdeckel, M8 10 Nm
    Spannrolle des Keilrippenriemens an Kopf 40 Nm
    Ölüberdruckventil in Ölpumpe 28 Nm
    Zündkerzen 25 Nm
    Anlasserschrauben 40 Nm
    Aggregate-Träger an Zylinderblock 40 Nm
    Temperaturgeber in Kühlmittelbrücke 10 Nm
    Thermostatgehäuse an Zylinderblock 20 Nm
    Drosselklappengehäuse an Ansaugkammer 8 Nm
    Kurbelwellensteuerrad:
    1. Stufe 250 Nm
    2. Stufe 45° Winkelanzug
    3. Stufe 15° Winkelanzug
    Zahnriemenlaufrolle an Block 40 Nm
    Zahnriemenlaufrolle an Konsole 20 Nm
    Zahnriemenlaufrolle an andere Halterungen 40 Nm
    Zahnriemenspannrolle an Halter 20 Nm
    Torsionsschwingungsdämpfer 20 Nm



    hoffe es hilft

  • #9

    Die HU wird schon, Ersatzteile sind für unsere Oma ja erschwinglich und wenn man dreckige Finger nicht scheut, kann man fast alles selber machen.
    Und ja: Kurt aus Berlin kennt wohl jede Schraube an der Oma mit Vor- und Nachnamen und hatte auch sicher schon jede Schraube mal auf ein *bier* dabei :D
    Dazu noch seine Hilfsbereitschaft, alles mit Fotos zu dokumentieren und online zu stellen, das hat mir und vielen anderen schon sehr viel geholfen 8)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #10

    So, bin kurz davor, die Reparaturen durchzuführen und habe schon fast alle Teile da.
    Eine Frage noch zu dem VDD-Dichtungssatz: Ich habe - laut eBay-Beschreibung - einen Satz für meinen Motor Y32SE gekauft, solle auch für Y26SE passen. Auf der Rechnung steht, der Satz sei für X30XE und X25XE. Sind die VDDen der 6-Zylindermotoren aus dem Omega alle gleich?

  • Hey,

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