Tüv ist dran. Auspuff aber ab.

  • #11

    So, der Auspuff ist heute angekommen, der eBay Anbieter war im Winterurlaub…
    Aber noch mal kurz zum Verständnis: bei der AU prüft der Prüfer doch am Auspuff mit einer eigenen Lambdasonde den Restsauerstoff im Abgas, per OBD holt er sich nur Motordrehzahl, Temeratur, etc., richtig?
    Kann ein Loch im Auspuff an der Stelle, wo ihn mein alter Auspuff hat (also hinter allen Kats) zu erhöhten Lambdawerten führen? Zu hohe Lambdawerte bedeuten doch, zu viel Sauerstoff, oder liege ich falsch? Ist der Abgasdruck aber nicht viel zu hoch, als dass durch das Loch Umgebungsluft angesaugt werden kann? Oder ist der Strömungsunterdruck höher als der Abgasdruck?

  • #12

    Kann nur sagen, dass mir mal die AU-Plakette verwehrt wurde, weil ein Loch im Endschalldämpfer war. Lauter war das Auto nicht und bei der TÜV-Prüfung ist es nicht aufgefallen. Bei der Abgasuntersuchung meinte der Prüfer dann, dass irgendwas nicht stimmen würde und der Auspuff wohl undicht wäre. Habe dann nochmal genau geguckt und das kleine Loch entdeckt. Mit neuem Endschalldämpfer war dann in der Nachprüfung alles ok.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #14

    Morgen wird der neue Auspuff angebaut. Im Prinzip ist mir klar, wie das geht - so schwer ist das ja nu auch nicht.
    Ist es aber sinnvoll, Dichtmittel zu verwenden? Ich denke, zwischen MSD und Endrohr wird das ganze durch die Schellen schon dicht, aber wie sieht das beim Übergang von den Kats zu den MSDs aus? Wird das wegen des Konus am jeweiligen Rohr dicht, oder sollte da Dichtmittel zwischen? Und wenn ja, was ist sinnvoll? Gun Gum?

  • #17

    Okay, dann kann ja nix mehr schief gehen. Vielen Dank Euch allen für die vielen Tips. Ich werde berichten!


    Update und Erfahrungsbericht:
    Ich habe mich gestern um meine Omi gekümmert. Der neue Auspuff ist nun unterm Auto. Die Schrauben am Flansch zum Kat waren allerdings so durch, dass ich sie auftrennen musste. Das Ausbohren der alten Schrauben habe ich nach einer halben Stunde ohne nennenswerten Fortschritt aufgegeben. 2. Versuch: Schlitze in den Flansch reinflexen:
    [gallery]10339[/gallery]
    Das sah sehr vielversprechend aus. Aber beim Anziehen der Schrauben hat das Material bedrohlich nachgegeben. Hätte zwar erstmal gehalten, aber sicherlich nicht langfristig. Also die dritte Variante: Flansche auf Kat und MSD-Seite abgeflext, ein Rohr drübergeschoben und eine Schweißnaht drumrum. Eine Seite des Rohrs wollte ich erst schlitzen und mit einer Schelle festmachen, damit man das auch bei Nöten wieder demontieren kann, das Rohr hatte aber 1-2mm Spiel. Mit der Angst, dass das nicht dicht würde, habe ich also beide Seiten verschweißt. Wenn man das nun auseinander bauen muss, ist es hat etwas aufwendiger. Naja, dafür hält es auch wie Bombe. Leider kein Foto vom Endzustand gemacht, sorry.


    Zum Auspuff selbst:
    Ich habe das Ding aus dem obigen eBay-Link (Ferroz) für 125€ verbaut. Sehr passgenau. Musste nur an einem Haltestahl mit einem beherzten Hammerschlag angepasst werden, weil er sonst etwas hoch hing. Außerdem ist eins der beiden Endrohre ganz leicht schief angeschweißt. Fällt nicht auf, wenn man nicht drauf achtet. Mir ist es egal, hat schließlich auch nur 125€ gekostet. Toll: die Rohre des Auspuffs sind so gedreht, dass die Schweißnaht (also die im Rohr) nirgends unten sitzt. Vielleicht ist es Zufall, aber doch bemerkenswert.
    Der Auspuff ist etwas lauter als das Opel-Original. Wer also das Auto möglichst leise haben will, ist mit diesem Auspuff nicht ideal bedient. Klingt allerdings auch nicht schlecht.


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tips!

  • #18

    Grüß Dich Leipziger,


    wollte auch noch schnell meinen Senf dazu geben...
    Also ich habe mir im April 2011 diesen hier: 1-2-3
    bestellt (damals noch 102€) jetzt nur noch 95,18€ was ja wohl echt ein Witz ist. :respekt:


    Lieferung keine 5 Tage,
    Preis ist unschlagbar,
    Passgenauigkeit war mehr als 100%, also wirklich PERFEKT,
    inkl. kmplt. Montagematerial
    und bis heute noch sehr gut unter der Omi. :thumbup:


    Guter Tip nebenbei; im nachhinein Schweißstellen mit schwarzen Hitzeschutzlack lackiert. ;)


    Wenn ich wieder einen brauche, dann wieder der selbe.... *bravo*


    Grüßle aus der Oberpfalz von nem Leipziger :thumbup:


    P.s.: Wie Du schon geschrieben hast, ist er etwas lauter als das Original, gerade wenn man(n) von einer Autobahnfahrt kommt.
    Aber in meinen Augen bzw. Ohren etwas lauter aber schön dezent !!!!

    :whistling: Lieber mit allen Wassern gewaschen als nicht ganz saubär! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Stoned73 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!