omega b z22xe elektronik fragen

  • #1

    hallo


    hallo gemeinde ich bin der philip ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen komme aus dem raum nrw im sauerland/siegerland
    fahre einen omega b kombi 2,2 benziener mit prinz gasanlage ,bj 10.2000 ,,,,wenn er denn fährt ,


    da wären wir auch beim thema, ich brauche hilfe und weis im moment nicht weiter
    das problem hat folgendermasen angefangen,,als ich den wagen im august diesen jahres gekauft habe sagte mir der verkäfer die mkl
    geht ab und zu an
    das läge aber an dem nws alles gut habe ich mir gedacht er legte gleich einen neuen nws mit dazu ,mir ist augefallen das der motor im leerlauf nicht so ruhig läuft wie mein alter omi2,2,egal dachte ich, der preis stimmt dachte ich also mitnehmen ,,,habe keine angst vor motorschäden
    kann mir da gut weiterhelfen,,, die fahrt nachhause war durchwachsen nach ca 100km mkl dauerhaft an 50km vor zuhause lief er teilweise nur auf 3zyl. zwischendurch auch mal auf 4.
    zuhause angekommen habe ich den nws gewechselt ohne erfolg,dann habe ich mal die kompression gemessen ,14 , 9 , 8 , 14
    so habe ich gedacht wird wohl die kopfdichtung sein ,zwischen 2und3 ,bin dann weiter gefahren es hat sich nichts verschlechter oder verbessert
    die gasanlage hat mitgearbeitet symthome auf gas und benzin gleich ,lediglich hat er sich etwas wasser genommen ,1woche fahren = 0,3l wasser auf die arbeit und zurück ca 12km täglich ,
    dann vor 2wochen steige ich morgens ein will starten sprngt kurz an und geht sofort wieder aus, nach langen durchstarten sprang er endlich an und ich fuhr zur arbeit ,,,kann ja mal sein hab ich mir gedacht,
    einen tag später das gleiche aber ab diesem zeitpunkt hat er nichts mehr gemacht.
    muß auch dazu sagen ab dem wagenkauf war die mkl nicht mehr aus , bis auf ein paar tage vor dem ende war sie kuzzeitig minutenweise mal aus. ich habe mir gedacht das liegt vieleicht mit an den schlechten verbrennungswerten der beiden schlecht kompremierenden zylindern,
    habe den motor aufgemacht und zylinder 2u3 haben fremdkörper im zylinder gehabt ,leichte einschüsse an den kolben sowie am kopf,
    jeweils der kopressionsring war fest ,habe die nuten wieder sauber ausgestochen ,alle ringe von allen kolben erneuert sowie die pleuelager
    zylinder sahen noch sehr gut aus mit sattem hohnbild ,habe alles wieder beieinander gebaut und ,habe ohne kerzen erstmal oeldruck gepummt ,
    dadurch haben sich natürlich jedemenge fehler eingespeichert ,weil noch nichts angeschlossen war, der große moment war beim auslesen
    es waren jede menge fehler drin aber keins für mein problem ,haben alle fehler gelöscht ,,durchgestartet und keiner neuer fehler dabei aber er läuft nicht ,,zündfuunken sind da,habe erst gedacht es ist die wfs glaube ich aber nicht,weil wenn ich das steuergerät tausche ist das gleiche mit dem anderen steuergerät ,und wenn ich das aus meinem wagen in den anderen omi stecke läuft er kurz und geht dann aus wie es sein sollte
    ,,dann hab ich bei den einspritzdüsen leiste nachgemessen wenn ich die gasanlage düsenstecker abgezogen habe dann habe ich kein plus signal auf dem gemeinsamen klemme rot blau von den einspritzdüsen wenn ich dort plus auflege läuft die benzienpumpe an ,ich denke das massesignal fehlt aber das kommt ja laut plan direkt aus dem steuergerät ,
    ich weis ab hier nicht mehr weiter .
    ich bin um jeden konstrucktiven ratschlag dankbar


    lg


    (edit by2.6er :titel überarbeitet)

  • #2

    Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht so recht, habe aber fast das gleiche Auto und auch so ein Kompressionsbild gehabt, kurz nach Übernahme vom Vorbesitzer.
    Da ist er aber immer noch angesprungen und gelaufen, wenn auch miserabel.


    Ein einziges Mal hatte ich das Problem, dass er nicht anspringen wollte, da war die Benzinpumpe im Eimer.

  • #3

    hallo
    das kompressionsbild war nicht das problem ,er hat damit ja immer gelaufen ,wurde ja auch von mir instand gesetzt wie geschrieben ,
    das problem war muß ich sagen,,, denn er läuft wieder,,,das ich kein einspritzsignal hatte ,das hat am lpg steuergerät gelegen
    es war zwar ein signal da aber nicht brauchbar hat sich dann herausgestellt als wir es dann mit dem oszyloskop geprüft haben
    dennoch vielen dank für deinen vorschlag

    Einmal editiert, zuletzt von poseidon () aus folgendem Grund: bilder zur veranschaulichung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!