UPDATE: Omega B 2.2 DTI munter gemacht

  • #12

    Du hast einen X25DT mit 131 PS, die haben immer das 3,455er Diff, gleiches wie der 2.2 DTI Serie.


    Aber Getriebe hast du halt Automatik, da weiß ich aber grad nicht wie das heißt. Kann ja kein 5L40-E sein mit 5 Gang wie der 150 PS Y25DT sondern vermutlich was mit 4 Gängen. Wenn du die Übersetzung irgendwo findest (inkl. Gesamtübersetzung/FinalDrive) dann kann ich dir das mal durchrechnen. Zumindest im höchsten / 4. Gang oder wo du meinst dass es Sinn macht.

  • #13

    Richtig, ahb das 3,455 drin, aber der 2,2er hat serie einanderes drin, 3,7er nämlich. so stehts bei opel-infos.



    Getreibe ist ein AR 25.



    mir gehts darum das ich mit wowa bei knappen 90 immer im 3ten bin und bei ca 2300U/min, will aber da lieber im 4ten fahren, braucht halt weniger spritt.
    Hatte halt überlegt aufs 3,7er umzusteigen, was es aber nur sehr selten gibt, leider


    Das AR25 hat im 4ten gang ne 0,723 übersetzung



    grüße

  • #17


    Der Drehzahlabfall wird vermutlich zu stark sein, dann hat der Motor keinen Bums und muss wieder mehr einspritzen. Mein 3.0er schaltet schon bei 60 km/h in den 4. Gang, rührt aber bis 80 km/h noch im Wandler rum (danach Wandlerüberbrückungskupplung).


    Das du bei mehr Drehzahl mehr Sprit brauchst ist nicht gesagt, es muss zur Leistungscharakteristik des Motors passen (Benziner sind so bei 3.000 rum am wirtschaftlichsten, da ist das Verhältnis Leistungsabgabe = Spritverbrauch am besten). Wir haben hier eine Strecke mit einem ziemlich langen und gleichmäßigen Anstieg. Wenn ich auf D und mit Tempomat hochfahre ist der Momentanverbrauch da so bei 12 Liter, schalte ich auf S geht die Drehzahl hoch und der Verbrauch auf 10 Liter runter.

  • #18

    Ja da liegt Opel-Infos leider falsch, es gab den 2.2 DTI NUR mit 3,455er Diff, steht so im Handbuch und ich kenne ne ganze Hand voll Omega 2.2 DTI und alle haben 3,455 drin. Müsste man mal ne Mail an Opel-Infos schreiben dass sie es anpassen. Da steht glaub der Y22DTH bei den Hinterachsdiffs auch nur bei "mit Sperre" was genau so Quark ist.


    Ich weiß jetzt nicht was dein Motor für ne Leistungscharakteristik hat, der X25DT ist der einzige Motor mit dem ich mich noch nie so richtig befasst habe. Laut Datenblatt hat er sein maximales Drehmoment erst bei 2200 Umdrehungen, weshalb ich davon ausgeh dass er keinen VTG Lader haben wird (2.2 DTI: 280 Nm bei 1600 U/Min, 2.5 DTI: 300 Nm bei 1750 U/Min). Ich vermute daher dass er sich unter diesen 2200 Umdrehungen etwas schwer tun wird oder noch nicht genug Luft und damit Einspritzmenge hat und sein "Kraft/Drehmoment-Bereich" eher bei 2200 bis 2500 liegt. Und da bist du bei Wohnwagentempo eigentlich genau im optimalen Bereich im 3. Gang. Dann lieber das längere 2.5 DTI Diff rein und dann hast da noch nen Tick mehr Drehzahlabsenkung im 3. Gang. :D Der dritte Gang vom AR25 ist so lang übersetzt wie mein 4. Gang (1,000), daher kannst du meine 4. Gang Werte direkt auf deinen ummünzen und siehst auch gleich wieviel du im Wohnwagenbetrieb im 3. Gang mit längerem Diff runterkommen würdest von der Drehzahl her.


    Klar kann man einen Diesel auch mit 1500 Umdrehungen fahren, aber wie BR143 schon sagte, jeder Motor hat seinen idealen Bereich wo er am sparsamsten ist, normale Benziner so bei ~3000 Umdrehungen, PKW-Diesel halt weiter unten. aber nicht unter 2000 Umdrehungen. Mag sein dass der 2.2 DTI oder 2.5 DTI dort schon Drehmoment haben, gut für den Motor und das Getriebe ist es aber trotzdem nicht bei ordentlich Last in dem Bereich zu fahren, z.B. am Berg wo man trotz Vollgas bei 1500 Umdrehungen kaum schneller wird, oder halt bei Wohnwagenbetrieb. Das geht ordentlich auf die Motor/Pleuellager und das Getriebe freut sich da auch nicht so arg drüber. Zumal ich z.B. im 5. Gang bei Tempo 80 und Tempomat keinen Vorbrauchsvorteil habe gegenüber gleicher Geschwindigkeit im 4. Gang! Hab da so ziemlich Genau den gleichen Momentanverbrauch obwohl ich einmal unter, einmal über 2000 Umdrehungen bin!


    Daher halte ich mich, trotz Bums ab 1400 Umdrehungen, meistens im Bereich 2000 bis 2500 Umdrehungen auf. Hab mich nie mit den 2,5er BMW Motoren beschäftigt, aber die haben ein anderes Steuergerät und da müsste ich wie bei mir komplett von Null alles lernen, Kennfelder erforschen usw. Sonst wäre das sicherlich sehr interessant zu schauen was da geht. Obwohl man dem 131 PS ja nachsagt er mag Chiptuning nicht so arg weil er dann anfällig wird. Zumindest liest man das in den BMW Foren vom 143 PS Original-Motor und dass der im Omega auf 131 PS reduzierte Motor im Vergleich eine deutlich bessere Haltbarkeit hatte.


    Edit: Ich hab mal gerechnet mit deinen 195/65 R15 Rädern, Abrollumfang 1937mm:


    Gang 1,0000; 3,455er Diff bei 90 km/h: 2676 U/Min


    Gang 1,0000; 3,273er Diff bei 90 km/h: 2535 U/Min


    Also fast nicht der Rede wert. Erst in höheren Tempi wird der Unterschied drehzahlmäßig größer.


    Im 4. Gang (0,723) hast du Serie bei 180 km/h: 3869 U/Min. Mit dem 3,273er Diff hast du bei 180 km/h 3666 U/Min

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!