Ich weiß nicht ob es hier im Forum überhaupt jemanden gibt den sowas interessiert aber ich schreibe jetzt einfach mal drauf los.
Ich fahre einen 2.2DTI und dank der 1730kg Leergewicht ging er entsprechend nie wirklich gut. Allerdings hat der 2,2er Diesel schon gut Reserven. Zumal durch den vergleichsweise großen Hubraum jede Ladedruck- und Einspritzmengenerhöhung etwas mehr bewirkt wie z.B. bei einem 1,9er TDI welcher für eine gleiche gewünschte Luftmassse X deutlich mehr Ladedruck benötigt um den fehlenden Hubraum zu kompensieren.
Das ist der aktuelle Stand bei meinem Omega. Ich will nicht ausschließen dass es Gefälle gab, war auf der A8 München Richtung Stuttgart auf der Höhe Günzburg wo die Autobahn schön dreispurig ist: http://www.youtube.com/watch?v…p10&hd=1&ap=%2526fmt%3D22
GPS läuft er in der Ebene so 203 bis 205 km/h (entspricht Tacho 210 mit aktuell 225/55R16 Winterreifen), das Maximum bei Gefälle waren einmal 216 km/h laut Navi. Drehzahl knapp 4700rpm oder sowas, sollte man nicht zu oft machen. VMAX laut Schein: 190 km/h.
Das Maximale was ich jetzt testweise hatte waren 68 mg/Hub Einspritzmenge, bin allerdings wieder zurück auf 65 mg/Hub und lass das jetzt erstmal so bis nächstes Jahr. Ladedruck ab 2000rpm 2,25 Bar, allerdings ab 2000rpm erstmal 60 mg/Hub Einspritzmenge, ab 2250rpm dann 65mg/Hub. Die Einspritzmengenerhöhung in dem Bereich kompensiert bzw. verschleiert den kurzen Ladedruckabfall um 0,1 Bar komplett, man fühlt in keinem Gang ein Loch bzw. Nachlassen des Schubs und der Ladedruckabfall ist auch nur im 4. und 5. Gang überhaupt vorhanden. In den unteren Gängen kommt die VTG Verstellung scheinbar nicht hinterher und ich hab teilweise sogar mehr Ladedruck als soll.
Nun hat er nicht den brutalen Bums wie z.B. ein 1.9 TDI weil die Einspritzmenge vergleichsweise langsam ansteigt. Dies ist aber dadurch recht materialschonend.
Ladedruck: http://www.spoin.net/65mg-ladedruck.jpg
Luftmasse/Einspritzmenge: http://www.spoin.net/65mg-einspritzmenge.jpg
Original: http://www.spoin.net/original.jpg
Original kam er auf 50mg/Hub untenrum und bei Nennleistung (4000rpm) waren es noch ganze 42 mg/Hub wo anlagen. Außerdem hatte er die üblichen und beim 2.2DTI bekannten "Beschleunigungslöcher" die ab 2000rpm bei quasi jedem 2.2DTI mal mehr, mal weniger, auftreten. Sieht man schön am Ladedruckverlauf wie er immer hin und her pendelte mit der Ladedruckregelung.
Seit dem hab ich viel dran gemacht, Luftfilter kam neu, LMM wurde ersetzt (Pierburg) und ich hab diverse Undichtigkeiten im Unterdrucksystem gefunden und beseitigt. Das VTG hab ich auch neu eingestellt entsprechend der Anleitung im Dieselforum, also Dose drückt die Stange mit 5Nm leicht gegen den Anschlag.
Januar werde ich auf den Prüfstand fahren und mit dem derzeitigen Ladedruckkennfeld drei Messungen vornehmen, einmal mit 65 mg/Hub, also wie es programmiert ist und dann + und - 5%.. via OP-COM. D.h. 61,75 mg/Hub und einmal 68,25 mg/Hub bzw. einfach generell 3,25 mg/Hub weniger übers den gesamten Drehzahlbereich.
Die -5% Version wäre evtl. eine gute Lösung für den heißen Sommer (weniger Sauerstoff in der Luft und dann im Verhältnis zu viel Sprit) oder wenn man AU machen muss zum leichten Abmagern (+ Ultimate + 2-Takt-Öl ). Die +5% Version bin ich vor einigen Tagen testweise gefahren und da rauchte er dann sichtbar, ob es auch mehr Leistung gab (oder dazu dann die Luft fehlt und man evtl. nochmal am Ladedruck drehen müsste) konnte ich nicht wirklich beurteilen. Aber der Prüfstand wird dies evtl. aufzeigen.
Gruß, Spoin
Edit: Videolink korrigiert
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