motor kalt, motor läuft - motor warm, motor aus

  • #1

    hallo


    ich hätte da mal ein problem.


    3.0 omega bj.97 automatik 210.000 auf der uhr. TC leuchtet aber so habe ich ihn schon gekauft.
    wenn motor kalt ist, springt er ohne zucken an. sobald die temperatur auf 90° zu geht, stirbt er und lässt sich erst wieder starten wenn er bei ca. 80° runter ist. ADAC hat "kein drehzahlsignal" ausgelesen.
    einen neuen NWS habe ich schon bestellt aber mich würde nicht wundern wenn das problem damit noch nicht vorbei ist.
    was mir aufgefallen ist, wenn er aus dem kaltlauf raus ist, tourt er laut DZM ca. 450 touren und dann dauert es nicht mehr lange und er lällt ins koma. nach ca. 15-20 min. kann ich dann wieder normal starten und das spiel geht von vorne los.

  • #3

    habe heute mal die kiste laufen lassen. kurz vor 90° habe ich dann die drehzahl auf knapp 2000 gebracht. an besagter temperatur angekommen gab es einen ruck, die drehzahl um ca 200 abgesackt aber weiter gelaufen und die TC-leuchte war aus??? . dann bin ich auf 1500 runter.... auf gut 1000 runter.... dann ganz vom gas und aus war er.


    das nächste tolle - in meinem omegabuch ist nichts über den NWS außer das man damit besser in eine fachwerkstatt gehen sollte. :cursing: :evil:
    jetzt muß ich erstmal sehen wo ich was her bekomme wo das (aus-einbau) beschrieben ist.

  • #4

    Kann so schwer nicht sein.
    Nachdem, was ich hier im Forum schon mitgelesen habe, soll der KWS unten am Block neben dem Ölfilter liegen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    also fehler mal ausgeblinkt.


    19 = falsches drehzahlsignal


    also lag der ADAC nicht so verkehrt


    na ja, KWS bestellen und mal schauen.



    soooooo..... KWS ist drin und der ommi lebt wieder.
    den KWS finden, aus-und einbauen war ja noch recht harmlos. aber die kabelage finden und wieder verlegen war die hölle. gut 2 stunden gebraucht und meine hände sehen aus als wenn ich mich mit sandpapier gewaschen habe. geklemmt, geschnitten usw. aber dafür nur 60.- euronen *lesen* ausgegeben incl. bühne mieten.
    also wer mal richtig über konstrukteure fluchen will.... dem kann ich das empfehlen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    jetzt muss ich erstmal dahinter kommen, warum mein tacho plötzlich nicht mehr geht ?( ?( ?(

    es kann nur einen geben - hauptsache OPEL :P

    Einmal editiert, zuletzt von Kombifan () aus folgendem Grund: nachlese

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!