Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder tauschen!!!!

  • #1

    Hallo


    Ich habe folgendes Problem womit auch schon 2x beim FOH war.
    Meine Kupplung zieht Luft und daher bleibt das Kupplungspedal unten hängen.
    Beim FOH habe ich die Kupplung bereits 2x entlüften lassen aber das Problem taucht nach gut 50 - 100 km wieder auf bzw wenn das Getriebe/Kupplung gute Drehzahlen bekommt.
    Habe schon ein Angebot von Opel über 787 € für Kupplungsgeber- und Nehmer Tauschen. Das Geld habe ich nun leider zum ende des Jahres nicht über :(


    Meine Frage nun: Ist es schwierig an den Geber und Nehmer zu kommen? Ich weiß dass das Getriebe raus muss. Dass ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht wo ich den Geber bzw den Nehmer finde!


    Würde mich über ein paar Antworten wenn nicht sogar über Fotos freuen :)


    LG,
    Norbert

  • #2

    Der Nehmerzylinder(auch Zentralausdrücker genannt) ist in der Getriebeglocke. Wie du schon gesagt hast, dafür muss das Getriebe raus.
    Der Geberzylinder sitzt unten in der Spritzwand und geht mit der Schubstange ans Kupplungspedal.
    Nehmerzylinder ist wenn das Getriebe raus ist sehr einfach zu wechseln und der Geber geht auch ist aber etwas fummelig wenn du den am Pedal
    aus und einhängen möchtest.
    Aber schau auch mal nach dem Schlauch/leitung dazwischen. Da ziehen die Dinger auch schon mal gerne Luft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!