Omega B Möglichkeiten zum Allrad?

  • #11

    Eine so krasse Mischung von Fahrzeugherstellern soll es nicht geben! Bezüglich das Audi Allradsys.


    Ich habe mich Heute mit einem meiner Kollegen unterhalten. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen das es nicht Unmöglich ist.
    Aber recht sinnfrei, in meinem Fall :) vom Calibra oder Vectra Teile zu nehmen. Die Allradler gingen da nur bis zum 2.0 Turbo, keine 2,5er. Wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte anhand eines Beispiels.
    Wenn ich etwas baue, möchte Ich es Robust, möglichst Original und mit Hubraum haben, Turbos kommen daher bei mir nicht in Frage.


    Aber kurz zu unseren Überlegungen. Ein Calibra oder Vectra 4x4 Motor + alle Getriebe könnte (unserer Meinung nach) verbaut werden. Neue Aufnahmen einschweissen (was nicht einfach ist! Hinterachs und Verteilergetriebe dürfen ja nicht Schief stehen ^^). Wir können uns aber beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein Cali 4x4 Motor samt Getriebe, nicht in einen Omega Motorraum passen soll. Kardanwelle, Antriebswellen anfertigen lassen (gibt genug Firmen die das tun). Wir sehen eher die Probleme bei Querlenker- Radlagergehäuse- Federbeinaufnahmen. Im schlimmsten Fall wohl auch Einzelanfertigung per Firma.
    Die ganze Sache wird aber Fiktiv bleiben, da die Idee mit minimum 2,5l Maschinchen geplant war.
    Was ich natürlich nicht weiß, ob ein Getriebe vom 4x4 2.0 Turbo an einem 2,5 oder 3,0 Motor passt?


    Bleibt mir tatsächlich nur Idee Nr. 1, hmm Schade hätte ich nicht gedacht. Im übrigen ist der Import recht Ok. Das verschiffen soll sich i.d.r. auf 1-1,5k € belaufen, die Verzollung je nach EK des Autos. Einen Neuwagen würde ich nicht kaufen :) Lieber regeneriere ich Motor und die Getriebe.
    Nachteil ist natürlich das die Ersatzteile nicht günstig sein werden den es soll ein Alltagsfahrzeug werden.

  • #12

    sorry aber was muß das muß !!



    habt ihr total ein am kopp !! der motor im omega ist längs verbaut im cali/vectra quwer demzufolge bekommst du nie im leben das getriebe in den omi punkt


    und das mit den federbein und radlagern würde ich nochmal überdenken ,, du scheinst kein plan davon zu haben ,,

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #14

    Ohne jetzt hier die übermäßige 4x4-Ahnung zu haben, aber hast Du dir den Omega mal von unten angesehen?
    Das Getriebe sitzt beim Omega knapp auf Höhe der A-Säule, also nicht mal eben ein bisschen zu weit hinten, sondern gleich ordentlich.
    Also müsste der ganze Motor/Getriebe-Schrott ordentlich (!) nach vorne. Das könnte man vielleicht mit einem Sechsender noch besser realisieren, als mit einem 4-Zylinder, aber dann ist Dir auch schon wieder Alles was Rang und Namen hat den vorderen Antriebswellen im Weg.
    Selbst wenn es realisierbar ist wird es schon ohne TÜV ordentlich Scheine kosten und dann wird die ganze Kiste eher fahren wie ein Frontkratzer, durch das Gewicht von Motor und Getriebe auf und vor der Vorderachse.


    Abgesehen davon fallen mir jetzt keine wirklichen Gründe ein, warum ein Omega AWD braucht...also mein Caravan fährt wie auf Schienen mit dem Sperrdiff :thumbup:


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will das hier nicht schlecht reden aber die Fakten sprechen einfach dagegen.

  • #15

    ganz ehrlich, ich steh auf maximum umbauten, aber rechne dir das mal alles hoch???
    1) Wie lange willst du daran hängen
    und
    2) wann ist es ein €grab.....wenn Du dir selber gegenüber ehrlich bist wird das Projekt vielleicht nicht unmöglich aber auf dauer unbezahlbar.....
    ich meine, sind wir mal ehrlich....Sonderanfertigung hier, da und dadrüben UND nichteinmal ahnung ob es dir die Rennleitung abnimmt!!!


    Wenn Du mich fragst, was du ja nicht tust.....laß es lieber!


    Ich wollte auch auf Bi turbo umbauen, aber die kleinigkeiten die zum Umbau benötigt werden gehen ins unermessliche.....+ das was noch nicht eingeplant gewesen ist

  • #16

    Ok, Ich sehe ein, hier ist das falsche Forum um konstruktive Beiträge zu bekommen, sry.


    Der Eine weiss es besser weil Er es irgendwo mal gelesen hat und lässt vermutlich sein Auto für ein Radwechsel in die Werkstatt bringen.
    Ein Anderer hingegen kann sich unter dem Allradsys von Opel nix vorstellen und wiederum der Nächste ist der Meinung das alles zu teuer wird.


    Ich wollte hier nicht um Geld reden, weder das Allrad erklären (das kann Wikipedia für Leien schon recht gut und verständlich rüber bringen) und schon gar nicht, mich nach jedem eigenen Post erklären/beweisen zu müssen.

  • #17

    Was willst denn hören,wenn du das Projekt so und so durchdrücken willst
    warum dann einen Fred aufmachen :)


    Es wird viel Arbeit und Hirnschmalz kosten aber wenn dir sowas liegt
    dann leg los ;)


    Hier wird dir nur Meinungen und Möglichkeiten geschrieben weil noch nie einer versucht hat
    aus einen RWD einen AWD zu machen.


    Alex

  • #20

    Ich sehe das Problem beim Antrieb. Entweder sitzt das Getriebe zu weit hinten, oder zu weit aussen. Ist mir ein Rätsel wie man da die Kardanwelle nach hinten, bzw. Antriebswellen nach vorne kriegen soll.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!