Beiträge von Fan

    Ok, Ich sehe ein, hier ist das falsche Forum um konstruktive Beiträge zu bekommen, sry.


    Der Eine weiss es besser weil Er es irgendwo mal gelesen hat und lässt vermutlich sein Auto für ein Radwechsel in die Werkstatt bringen.
    Ein Anderer hingegen kann sich unter dem Allradsys von Opel nix vorstellen und wiederum der Nächste ist der Meinung das alles zu teuer wird.


    Ich wollte hier nicht um Geld reden, weder das Allrad erklären (das kann Wikipedia für Leien schon recht gut und verständlich rüber bringen) und schon gar nicht, mich nach jedem eigenen Post erklären/beweisen zu müssen.

    Eine so krasse Mischung von Fahrzeugherstellern soll es nicht geben! Bezüglich das Audi Allradsys.


    Ich habe mich Heute mit einem meiner Kollegen unterhalten. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen das es nicht Unmöglich ist.
    Aber recht sinnfrei, in meinem Fall :) vom Calibra oder Vectra Teile zu nehmen. Die Allradler gingen da nur bis zum 2.0 Turbo, keine 2,5er. Wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte anhand eines Beispiels.
    Wenn ich etwas baue, möchte Ich es Robust, möglichst Original und mit Hubraum haben, Turbos kommen daher bei mir nicht in Frage.


    Aber kurz zu unseren Überlegungen. Ein Calibra oder Vectra 4x4 Motor + alle Getriebe könnte (unserer Meinung nach) verbaut werden. Neue Aufnahmen einschweissen (was nicht einfach ist! Hinterachs und Verteilergetriebe dürfen ja nicht Schief stehen ^^). Wir können uns aber beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein Cali 4x4 Motor samt Getriebe, nicht in einen Omega Motorraum passen soll. Kardanwelle, Antriebswellen anfertigen lassen (gibt genug Firmen die das tun). Wir sehen eher die Probleme bei Querlenker- Radlagergehäuse- Federbeinaufnahmen. Im schlimmsten Fall wohl auch Einzelanfertigung per Firma.
    Die ganze Sache wird aber Fiktiv bleiben, da die Idee mit minimum 2,5l Maschinchen geplant war.
    Was ich natürlich nicht weiß, ob ein Getriebe vom 4x4 2.0 Turbo an einem 2,5 oder 3,0 Motor passt?


    Bleibt mir tatsächlich nur Idee Nr. 1, hmm Schade hätte ich nicht gedacht. Im übrigen ist der Import recht Ok. Das verschiffen soll sich i.d.r. auf 1-1,5k € belaufen, die Verzollung je nach EK des Autos. Einen Neuwagen würde ich nicht kaufen :) Lieber regeneriere ich Motor und die Getriebe.
    Nachteil ist natürlich das die Ersatzteile nicht günstig sein werden den es soll ein Alltagsfahrzeug werden.

    Ich hab in diesem Forum nichts über Allrad und Monza oder Omega gefunden, wäre nice wenn Du es findest, bei Gelegenheit.


    Ich kann es mir gerade nicht vorstellen dass es Unmöglich sein soll, aber wie gesagt, hab mich mit dem Thema noch nicht so Intensiv beschäftigt und lasse mich gern eines Besseren belehren :)

    Hallo, ich bin hier neu und starte gleich mal durch :)


    Ich habe 6 Jahre einen Omega B gefahren, dann dachte ich mir es ist Zeit für einen Wechsel und verkaufte ihn.
    Das erste halbe Jahr suchte ich vergeblich etwas passendes, nix. Im zweiten halben Jahr konnte ich mich mit diversen Allradlern anfreunden, aber dann kamen noch meine Anforderungen dazu, was alle inkompatibel machte. -.-
    Schließlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, nach nun ca. 7 Autos in einem Jahr, ein Omega B muss es wieder werden, ich liebe diese Größe, die Formen und vor allem diese prächtige Ausstattung (wusste gar nicht das es bei anderen Fahrzeugtypen so schlimm ist, man merkt das erst, wenn man sie fährt ^^). Nun wurde ich schon von den Allradlern beeinflusst. Ich bin jetzt quasi auf der Suche eine Möglichkeit zu finden, einen Omega B mit Allrad zu bauen/kaufen.


    Die erste Idee die ich hatte bezog sich auf den Adventra aus Australien zu importieren und diesen dann anschließend auf Linkslenker umzubauen.
    Wenn Teile wie Armaturenbrett, Lenkung komplett und etc. vom Omega B übernommen werden kann?!? hat da einer vielleicht schon etwas aufgeschnappt? auf englischen Seiten zb. (mein Englisch ist nicht so gut) Ich habe schon eine Inetseite gefunden, wo einer den Umbau von Rechts auf Linkslenker durchgeführt hat, war allerdings kein Omega und Er hatte das Glück dass das Armaturenbrett von der Größe perfekt passte, das ist so meine größte Sorge, alles andere ist ja anpassbar.


    Zweite Idee, bei VW ist es ja sehr oft möglich Komponenten untereinander zu tauschen, also Ich behaupte man bekommt auf einem recht einfachen Weg immer einen Allrad hin(bei den älteren Modellen), gibt es vielleicht auch bei Opel diese Möglichkeit? Ich spinne jetzt mal, zb. vom Frontera die Getriebe, ggf Motor, Antriebe vom Calibra... Ich habe mich diesbezüglich noch gar nicht befasst.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Ich brauche zudem keine Kommis, das ich mir gleich Frontera oder etc. kaufen soll. Mein Wunsch ist ein Omega B mit oder ohne Allrad. Mich interessiert es ob man es für normales Geld hin bekommt. Klar hätte ich 100k € zur Verfügung würde ich hier nicht schreiben, es soll aber wegen ein paar K € auch nicht scheitern (siehe Idee 1).