Durchgangsmessung Sitzheizung

  • #1

    Hallo zusammen,


    hatte mich Anfang des Jahres mal mit meiner neu erworbenen Lederausstattung und der darin verbauten Sitzheizung beschäftigt, diese jedoch nicht zum laufen bekommen. Nachdems jetzt wieder kalt wird, will ichs nochmal probieren.


    Meine Frage hierzu: Ein Kollege hat mir heut mal so ein Multimeter mitgebracht. Ich habe dieses auf Durchgangsprüfung gestellt und am Stecker für die Heizung am Sitz angeschlossen. Hierbei kam kein Signal. Dann habe ich es mal auf Widerstandsmessung (Ohm) gestellt, dann kam bei beiden Sitzen ein Wert von 50 Ohm. Ich habe das Gerät auf x10 gestellt. Auf x1 kamen etwa 5 Ohm. Da nun ein Wert angezeigt wird, heisst das, die Matten sind ok, und ich muss weiter nach der Stromversorgung schauen, oder hat das garnix zu bedeuten? Hatte die nämlich mal an die Schalter direkt angeschlossen, aber warm wurden die Sitze nicht, beide nicht. Den Stecker hierfür hab ich leider bis heute nicht gefunden, obwohl die Schalter verkabelt sind, und auch schalten.



    Irgendwer eine Idee? Danke schonmal!

  • #2

    50 Ohm (wenn es stimmt) ist zu viel. Macht nach Onkel OHM nur knap 3 Watt. Da heizt nicht viel. :D
    Grob geschätzt müsste die Heizmatte um die 3 Ohm haben.

    Ich brauche keinen Sex. Das Leben fickt mich jeden Tag....

    Einmal editiert, zuletzt von dale ()

  • #3

    Hallo Dale,


    danke für Deine Antwort. 50 Ohm kamen bei raus, als ich das Gerät auf x10 gestellt habe. Auf x1 kamen 5 Ohm bei rum, bei beiden Sitzen. Da wäre ja dann ok. Dann müssten doch die Matten auch ok sein, oder? Warum zum Kuckuck wird die dann nicht warm?

  • #5

    Den Stecker im Fussraum habe ich noch nicht gefunden. Ich habe provisorisch mal ein Kabel vom Schalter zum Sitz gelegt, und mal 10 Min angelassen, aber es ist an beiden Sitzen nichts passiert. Strom ist aber geflossen, hab mir am Schalter die passenden Kabel rausgemessen und am Sitzstecker überprüft, ob Strom ankommt.

  • #6


    Entweder ist Dein Multimeter defekt, oder Du kommst mit der Einstellerei nicht klar.
    x1, x10,x100 bezieht sich auf den angezeigten Wert.
    5 Ohm wären:
    5 bei x1
    0,5 bei x10


    Halt mal die Messspitzen zusammen und prüfe ob das DIng dann auch 0 anzeigt.

  • #7

    Sollte es auf Null bleiben, wenn man die Spitzen zusammenhält? Das tut es nämlich nicht.


    Du hast Recht, Elektrik ist nicht mein Metier. Ein anderer schrieb nun aber x1 5 Ohm, x10 50 Ohm, weil es eben X ist.

  • #8

    MUSS auf NULL bleiben. Zeigermessgeräte haben einen Regler um auf NULL zu stellen.
    Wenn das nicht klappt, ist die Batterie im Messgerät fertig.
    Bei digitalen gibt es einen Knopf (Zero, Adj.. oder so)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!