Verständnisfrage Thermoschalter

  • #1

    Hallo,


    ich habe bei meinen V6 wissentlich einen anderen Thermoschalter eingebaut, da ich einen wollte der den Lüfter früher anspringen lässt um Hitzestau zu vermeiden.


    Mit dem Original Schalter war es ja so: Bei ca. 95 Grad Lüfterstufe 1 und bei 100 Grad Lüfterstufe 2


    Verbaut ist jetzt der Schalter hier: Klick mich!


    Nun ist es: Bis 92 Grad tut sich gar nichts, ab 92 Grad springt sofort Lüfterstufe 2 an und schaltet bei 87 Grad komplett ab. Stufe 1 gibt es nicht mehr.


    Wo ist der Fehler? Habe ich den Stecker verkehrt rum eingebaut oder schaltet tatsächlich so?! Er hat ja 3 Stecker und 2 Schaltstufen aber wo ist Stufe 1 hin? :(


    An und für sich stört mich weniger die Tatsache das der Lüfter läuft (war ja das Ziel), sondern störend ist das sofort Stufe 2 anspringt. Dann gibt es jedes mal ein riesen Ruck durch das Auto und das Licht flackert kurz, was sicherlich im gesamten eine Belastung für den kompletten Stromkreis ist.


    Gibt es da eine Möglichkeit die Kabel umzupinnen um die verschiedenen Stufen abzugreifen oder muss ein neuer passender Schalter her?

  • #2

    Hallo BR 143,


    ich hab in meinem einen vom Seat Malaga, Seat Terra,( Diesel ) von Facet Nr. 75152 mit 87-77 C verbaut der geht direkt mit 12 V zur Sache, (Stufe 3 ), hab auch noch einen Schalter eingebaut um das alles seinen normalen weg geht, besonders gedacht für Frühling und Herbst. Im Sommer steht der bei mir immer auf 12 V, ist zwar etwas laut aber lieber Kühl als Heiß, und die Temperaturanzeige steht immer so bei 90 C.


    Gruß Frank

  • #3

    Bin ja ganz deiner Meinung, lieber kühl als heiß, aber wenn der Schalter schon 2 Stufen hat, warum schaltet er dann im Bereich 92-87 auf Stufe 2 und bei 97-92 auf Stufe 1? Ist doch total unlogisch. Ich wäre ja absolut zufrieden, wenn es genau anders herum wäre. Dann würde der jeweils 3 Grad früher schalten.


    Das der sofort auf Stufe 2 schaltet hat noch folgenden Nachteil: Wenn der Lüfter läuft und ich den Motor abstelle, läuft er nicht mehr nach und geht sofort aus. Erst bei Zündung an läuft er wieder (vorher mit dem alten Schalter lief er nach).


    Wie sind denn die 3 Kontakte geschalten? Dann würde ich versuchen den Stecker umzupinnen. Ich weiß halt nur nicht welches Kabel für welche Stufe ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!