´98 Omega B MV6 X30XE "Automatik" hat Wasser im Öl

  • #1

    hi leute
    bin auch neu hier und wollte einfach mal mein "e" problem "e" mit meiem kleinen schildern!
    da ich selbst kein gelernter kfz´ti bin hoffe ich natürlich auf ein paar tips & ratschläge von leuten die schon öfter mit dieser motor/getriebe variante zu tun hatten.


    als ich mich von meinem c20ne getrennt habe (weil 3x der heizungskühler bock hatte mein auto unter wasser zu setzten) wollte ich die karosse und vor allem den heckanrtieb nich mehr missen!!! und endschied mich für nen 3.0 mv6 mit voller bude :thumbup:
    nur leider war der spaß auch schnell wieder mit großer sorge verbunden :thumbdown:


    hab hier auch schon ein wenig rum gelesen und unteranderem das thema automatikgetriebe/notprogramm gefunden...soll aber erstmal nich das hauptthema sein... .


    um auch mal zur sache zu kommen; alle probleme traten nach dem letzten winter auf(auto ist seit anfang märz stillgelegt)


    Defekte; linker ventieldeckel undicht // hellen schleim am einfüllstutzen - kurz darauf auch am peilstab worauf ich das auto still legte // habe anschließend mehrere motor spühlungen sprich neuen ol filter und neues motor ol 3 mal vorgenommen bis das öl nicht mehr wie milch kaffee aussah sonder wieder wie motor öl!!
    hatte befürchtet das sonst während des stillstandes der motor von innen korrodiert oder sonstigen mehr schaden nimmt :(
    habe mich die zeit über mit allerlei erzatzteilen bewaffnet damit einmal richtg geschraubt wird und dann hoffentlich ersmal langezeit nichts großes mehr kommt!! *bravo*
    um noch andere wehwehchen zu nennen; beide krümmer undicht // sekundärluftpumpe macht einen auf fliegeralarm // und wie oben schon erwähnt war ich auch schon mit dem automatikgetriebe im notprogramm... .


    kann leider noch nix dazu sagen ob am motor nur ein dichtungs problem anliegt oder ob sogar ein kopf gerissen ist
    der motor soll aber auf jedenfall komplett neu abgedichted werden und hab mir dafür den grossen dichtungssatz "xxl" inklu. aller schrauben bestellt / wasserpumpe /alle riemen-alle umlenk & spannrollen / zündkerzen etc. sind auch am start *unschuldig*


    mir wurde auch nahe gelegt den ölkühler bei der aktion gleich mit zu tauschen...macht das sinn?? hab das teil nicht günstiger als 250€ gefunden!


    kann mir jemand sagen worauf ich noch achten sollte oder was bei so einer aktion unbedingt mit zu wechseln ist.
    evtl. könnt ihr mir ja auch nen vertrauenswürdige motoren instandsätzer im raum kreis wesel/kreis duisburg empfehlen!!!!!!


    danke im voraus leute :ok:

  • #2

    hi mach das thermostat noch gleich mit und wenn du du die kühlmittelbrücke ab hast mach bitte neue dichtungen an den schrauben rann. ansonsten hast ja alles da so wies aussieht. Und viel spass beim schrauben hab das gleiche auch wieder vor bei mir mit nen gekauften gebrauchten motor

  • #5

    Danke Leute
    find ich schon mal klasse das sich meinem problemen angenommen wurde :)
    @omegafahre 2010: keine sorge...alle dichtungen am start!!


    croma74: danke für den tip mit UK. dem werd ich nach gehen.........gibt´s da evtl auch die sekundärpumpe günstiger....die hab ich bei ebay deutschland zu 99% nur gebraucht gefunden und auch eine gekauft (hat den selben terror gemacht) der 1% der neu ist kostet aber stolze 277,50€ :cursing:
    würd ich ja drauf scheißen und den stecker ab ziehen ABER die nächste AU 8o ... .


    gutti-g: das mit der kurzstrecke bzw deine ganze these passt schon!!! ABER als am peilstab auch verfärbtes öl zusehen war bekam ich schiss ?(


    an alle schon mal besten danke....schreibt ruhig weiter... find ich ne tolle sache!!! :thumbup: *bravo*

  • #7

    Hallo!


    AU wird doch bei betriebswarmem Motor gemacht ;) , die Sekundärluftpumpe läuft nur beim Kaltstart die ersten 60sec mit, von daher völlig Schnurz ob sie bei der AU abgeklemmt ist oder nicht. Ich kenne niemanden der deswegen Probleme bei der AU gehabt hätte ;)


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!