Omega B Mv6 zum 2.5TD umbauen

  • #1

    Hallo.


    Ich spielle mit dem Gedanken meinen Omega auf Diesel umzubauen.


    Klar könnte ich mir nen Omega Diesel kaufen,aber da ich nen Spender hier stehen habe und meine Karrosse soweit noch ganz Takko ist,hab ich mich für den harten weg entschlossen.


    Zur Zeit ist ein 3 Liter V6 verbaut,und dieser soll nen 2.5er Diesel weichen.


    Nun meine Frage,was könnte ich alles übernehmen?


    Kabelbaum muss mit übernommen werden,das is klar,im Motorraum alle Halter,Dieselfilter usw auch.


    Aber reicht es wenn ich nur die Benzinpumpe gegen die vom Diesel Tausche?


    Würde nur der Motorkabelbaum reichen,da ich eine Limo hab und der Spender ein Kombi ist?


    Passt die Kardanwelle trotzdem vom Kombi,da ich in diesem Atemzug gleich auf Schaltung umbauen möchte?


    Ich denke mal da es ja machbar ist,nen Diesel auf Benziner umzubauen,sollte es andersrum auch gehen.


    Ich hoffe ich stoße hier auf ein offenes Ohr,bezüglich meiner Fragen?


    Besten Dank schonmal jetzt,


    Grüße aus Nienburg

  • #2

    Alos diese idee hatte ich auch bei einen anderen wagen da habe ich mal mit den tüv geschnackt eigendlich nich eintragb da du nicht in abgass klasse nach unten darfst !! so hat mir der TÜV gesagt. ich weiß nicht ob Diesel gibt die besser sind ??

  • #4

    da gibt es aber ein schlupfloch


    wenn dir der aufwand wert ist, melde den wagen im ausland an und dannach wieder in deutschland dort hast du dann 0000 schlüßelnummer und dann wird das eingetragen was gerade verbaut ist und noch ein vorteil du wärst der erstbesitzer von dem wagen


    kosten dürften um 400-600euro liegen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Also mein Prüfer hat gemeint da es eine Serien Motorisierung ist,und 98 auch verbaut wurde geht das laut seiner Aussage.


    Jetzt hab ich d3 norm was mit euro 2 gleichzustellen ist und der Diesel hat auch Euro 2.


    Was anders ist is doch die besteuerung?


    Ok ich glaub ich sollte wohl vorher mal nen 2.Prüfer ran holen.


    Aber wenn es vom Tüv her grünes Licht gibt,sollte es ja möglich sein oder?


    Geht mir letztendlich darum,dass ich weiß was ich mir noch besorgen muss.


    Nicht das ich den kompletten Kabelbaum tauschen muss(muss dann ja ne Limo noch besorgen)


    Auf jedenfall Danke für die Antworten,jetzt werde ich erstmal nebenbei noch mehr nachfragen obs mir eingetragen wird.


    Das Ding ist ja auch,wer kauft jetzt nen 3 Liter Wagen zu nen Preis womit ich leben kann,bzw womit ich mir nen vergleichbaren Diesel Omega kaufen kann?(tüv ist neu,Fahrwerk,Klima,Diff usw....)


    Da komm ich ja besser bei weg wenn ich es mir so umbaue das ich nen Diesel drinne hab.


    Der aufwand is mir egal,etwas Wahnsinn muss ja mal sein und so hab ich ne Story für meine Kinder^^

  • #7

    habe doch oben geschrieben das ich mir keinen Kaufen will.


    Habe nen Kombi hier stee der von der Karosse her durch ist,wo aber ein AT Motor mit 60TKM drinne ist.


    Die Umweltplakette jucktt mich nicht,da ich nen 2.Wagen hab mit den ich mal nach Hannover düsen kann,und zum größten Teil nur im Ländlichen unterwegs bin wegen der Landwirtschaft.


    Wenn ich nen Diesel kaufen will,der im gleichwertigen Zustand ist wie der MV6,dann zahl ich gehörig drauf,was ich nicht kann und will.


    Das Ding ist auch wie schon geschrieben,wer will heute noch nen Wagen mit nen Dicken V6 haben?Bei den Preisen?


    Da warte ich ja ewig bis jemand den MV6 kaufen will.


    Denke mal mehr wie 1500 würd ich nicht bekommen,trotz frischem Tüv usw,und für 1500 werde ich wohl keinen Diesel bekommen der nicht als Baufahrzeug gequält wurde,bzw im angemessenen Zustand ist.


    Und da ich gerne mal was mache was nicht jeder macht,kommt mir der umbau gerade recht

  • #8

    Und wenn du glaubst das der umbau günstig wirdt bist du geschnitten es gibt soviele Kleinihkeiten und andere teile die besser beim umbau neu gemacht werden müßen.!! Das du fast sagen kannst das du beim umabu, wenn du es ordentlöich machen willst, mit 1000€ locker dabei sein wirst !!! Auch wenn du nen schlachter hast.

  • #9

    Das thema haben wir jetzt 3 mal durch.....


    Antwort"hol dir gleich nen Diesel"hätte ich mir selber geben können.


    Ich möchte wissen wie es mit dem Kabelbaum ist,ob ich den ganzen tauschen muss,oder obs nur der Motorkabelbaum auch tut?


    Da die ganze technik vom Diesel mehr als super ist,werde ich wohl kaum irgendwas dort machen müssen.


    Es geht nur um den Kabelbaum,Kardanwelle und den Tank,der Rest ist alles in trockenen Tüchern.


    Werde den Vorderwagen sozusagen 1 zu 1 übernehmen.


    Letztendlich muss ich nur wissen ob die Kardanwelle von ner Automatiklimo ans Schaltgetriebe passt,ob es reicht die Benzinpumpe gegen die vorförderpumpe zu tauschen,und halt ob nur der Motorkabelbaum reicht oder ob ich unterm Amaturenbrett alles tauschen muss bzw ob die Strippen zur vorglühleuchte usw einzelnd gezogen werden können.


    Wenn ich nen 1000er einrechnen muss,dann wirst du wohl ja wissen wovon ich Schreibe,und solch nen Umbau schon gemacht haben,um kenntnis zu haben was da auf mich zukommt.


    Baue nen Serienmotor aus und nen anderen Serienmotor ein,also wird es dort wohl keine Probleme geben,bzw werde ich dort keine Sonderteile brauchen wie beim Corsa umbau auf 2.5 v6.

  • #10

    möglich ist der Umbau auf alle fälle.


    Die Kardanwelle vom Automatik ist kürzer als die vom Schaltgetriebe.


    Zum rest musst du dir Stromlaufpläne besorgen und vergleichen.


    Wie es Tank und Leitungsmäßig beim Diesel aussieht weiß ich leider nicht

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!