Relais belegung im Motorraum
- Madi
- Erledigt
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#5 Weiß einer ob da irgendwo die Umwälzpumpe abgesichert ist?
Die Umwälzpumpe habe ich bei meinem Omi nachgerüstet, da er keine hatte.
Das pluskabel habe ich an das graue Relais klemme 87 angeschlossen und
das andere Kabel an Masse.
So läuft die Pumpe wenn der lüftermotor läuft. -
#6 Ja, das war mehr so eine allgemeine Frage in die Runde. Meiner hat die ja aber die läuft nicht, obwohl die Pumpe selber OK ist. Ich glaube wir zwei hatten das Thema schon mal bei Motor Talk?
Das mit dem Lüftermotor finde ich so eigentlich auch nicht optimal, weil mein Lüftermotor z.B. relativ schnell aus geht wenn er 90 Grad hat und dann auch aus bleibt, obwohl die Temperatur dann durch den Wärmestau wieder auf ca. 95 bis 98 Grad steigt.
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#8 ...wegen Wärmestau habe ich einen separat zuschaltbaren Spallüfter,saugend,montiert.Kann es möglich sein,dass der Themp.Geber ein an der Mütze hat?Auf jeden Fall ist die Temp.Anzeige im Cockpit nicht 100 % genau.Bei mehreren Omega Modellen hatte ich keine Zuverlässigkeit.C
Was ist ein spallüfter?
Schaltet der selber ein oder manuell? -
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#10 Aber das bisschen Luft nützt dir doch überhaupt nichts, wenn der Motor aus ist und das Kühlwasser nicht zirkuliert. Dann hast du am Kühler vielleicht 70 Grad und an der Wärmebrücke immer noch 100 Grad kurz vor´m kochen. Ich merk´s ja wenn ich den Motor wieder starte. Der geht dann innerhalb von 5 Sekunden von 100 Grad auf 90 Grad runter. Was mich zu meiner Frage zurück bringt, ist die Umwälzpumpe noch mal zusätzlich abgesichert oder läuft die Stur über ein Relais?
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