Klima drehknopf auf automatik umbauen??

  • #1

    Moin Jungs


    ich habe da mal ne taktische Frage. Ich habe mir einen neuen omega zugelegt der halb zerlegt ist (daran soll es schon mal nicht hapern).
    In diesem ist die Klimatronic verbau( ich meine das es so heist) die Klima mit dern Drehknöpfen, wie halt mit nem Gebläse.
    Ich habe auch noch meinen alten Schrottomega. In diesem war eine Klimaautomatik verbaut, die mit den knöpfen.


    Jetzt komme ich zur Kernfrage. Hat die Klima einen separaten Kabelbaum oder müsste ich um die Klima umzubauen den ganzen Kabelbaum von Heckklappe bis Scheinwerfer Tauschen??


    Also beide autos sind komplett. bei dem alten ist das Armaturenbrett schon halb raus. das ist ja auch nicht das Problem die Luftkanäle zu tauschen wegen der Sensoren und die ganzen Block inner Mitte mit den Stellmotoren ...... aber ich habe echt keine Lust den Kabelbaum zu tauschen.


    ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann


    mfg achim

  • #2

    Hallo!


    Sind die Bj identisch, also vor kleinem Facelift(94-8/97) oder danach(9/97-8/99), denn da gibt es einige Unterschiede bei der/den Steckerbelegung/Steckern. Der komplette Armaturenbrettkabelbaum bis vorn zu den Relaiskästen muss getauscht werden, der geht sogar bis zu den Luftdüsen hinten und wenn dann noch ein BC vorhanden ist erleichert das die Sache mit dem Kabelbaum auch nicht. Ich hab bestimmt die Hälfte noch vergessen, also einfach sein lassen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    na geil
    sowas habe ich mir schon fast gedacht. Danke für die zügige Antwort. hatte das Armaturenbrett schon mal draußen und war etwas erschrocken wegen diesem dicken Baum der sich ja quer da durch schlängelt. aber war mir nicht so sicher.


    dann werde ich mir das glaube ich nochmal schwer überlegen ob ich mir das denn wirklich antuhe mit dem umrüsten...


    mfg achim

  • #4

    hi


    ich hab das bei meinem 95er Omega gemacht...hab den Klima Kabelbaum aus meinem rausgetrennt und dem von einer Klimaautomatik in meinem eingelötet..dann noch den Heizungswiderstand und den kommpletten Heizungskasten getauscht...


    Es funktioniert..ist aber eine schweine arbeit und du solltest dich mit elektrik auskennen

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #5

    Das wäre natürlich auch ne möglichkeit. Glaube ich dir gerne das es ne schweine arbeit ist aber gut. Das auto soll genau so werden wie ich es haben will. Also denke ich wird es die arbeit wohl auch wert seien.


    Haste dir das alle so rausklamüsert wo da was hinkommt oder biste irgendwie mit nem stromlaufplan und schaltplan dran? Wenn ja wo kriege ich die wech.
    Mfg

  • #6

    Bin mir selber nicht mehr ganz sicher..aber ich glaub ich hab den Stromlaufplan von dem mit klima und dem von klimaautomatik genommen und dann gings los.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!