Kupferpaste ja oder nein auf bremsen

  • #1

    morgen freaks,



    wie steht ihr zu den thema kupferpaste auf die vorderseite der bremsbeläge ?


    kupferpaste soll ja nicht mehr erlaubt sein...stattdessen soll man angeblich keramikspray nehmen :(


    kupferpaste soll ja angeblich für eine störung der abs sensoren sorgen...was haltet ihr davon ?


    ich hab jetz meine hinterem bremsen ohne jegliche paste etc montiert :(

  • #2

    Du meinst sicher die Rückseite der Bremsklötze.


    Die Vorderseite hat den Reibbelag, da gehört gar nix drauf.



    Gruß Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    ja schon klar auf der rückseite der beläge :rolleyes:



    aber ich wollte das thema mal anschneiden....paste ja oder nein bei der bremsenmontage ?



    was ihr kupferpaste drauf ja oder nein ?


    ist ja ein bissl unstrittenes thema...soll ja die abs sensoren stöhren .... :(



    also los.... jeder darf mal was dazu sagen :)

  • #5

    wenn du es langlebig willst finger wech von kupferpaste!


    keramikpaste/spray ist wirklich richtig gut dann noch technische vaseline für die schwimmende führung des sattels und du hast rufe mit festgammelden bremssätteln



    aber das A und O ist immer alles schön sauber machen!

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    hey beast,




    aha :(


    also wie gesagt ich hab jetz bei der montage nicht, an paste etc oder dergleichen vrwendet..kann man das einfach so trocken lassen oder währs ratsam keramikpaste drauf zu hauen ?


    was meinst mit schwimmende fühung vom sattel... ? wo soll ich die pampe drauf machen :(

  • #7

    was hast du hinten gewechselt ?
    nur die steine von der fußbremse oder komplett inkl. handbremse?


    ohne paste ist das mist der gammeln dir ruckzuck die steine fest und du mußt wieder drann ! also nochmal raus leichgängigkeit prüfen zur not da wo es klemmt die steine von der farbe befreien, wenn die steine sich leich in der führung bewegen lassen paste auf die führungen und alles wieder zusammenbauen
    beim omega hast du hinten einen festsattel also nicht schwimmend


    vorn hat der omega einen schwimmenden sattel die führung sind die beiden bolzen (imbus) diese drehst du raus machst sie richtig sauber bis sie wieder wie neu aussehen und doch mache ich dann technische vaseline drauf (aufpassen auf den schmelzpunkt) dort kannst du aber auch bremsenpaste drauf machen dies hält nur nicht so lange.



    habe lange genug rumprobiert bis ich auf diese kombination gekommen bin da astra g / zafira a dazu neigen das die bremssättel festgammeln und bei opel meistens dazu geraten wurde neue sättel zu verbauen wenn diese mehrmals nicht mehr richtig funktioniert haben

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    also ich hab jetz erstmal nur hinten, komplett...die bremsbacken und die handbremsbacken mit zubehör gewechselt...bis auf kleinteile weil ich keine spezialnuss hatte... das nicht so schlimm..kann ich ja nachholen...mir gings jetz halt und die paste oder was auch immer ob man das drauf machen sollte..




    aber ok..wird schon besser sein... habs halt jetz mal ohne montiert weil ich nichts da hatt.. muss die kiste fiot für den tüv bekommen..steht in zwei monaten an und es gibt noch einiges zu tun :cursing:



    was meinst du mit steine ? die bremsklötze selber ???

  • #9

    ALso wer es mal, chemisch haben will
    Kupferpaste nur bei Stahlfelgen


    weil das edlere Metall das unedlere zersetzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!