Wie tief darf mann gehen

  • #1

    Es gib keine vorgeschriebene Bodenfreiheit.
    Es gibt nur Vorschriften die unabhängig von der Bodenfreiheit eingehalten werden müssen.
    - vorderes Nummernschild 20cm überm Boden
    - hinteres 30cm
    - die leuchtende Fläche des Frontscheinwerfers 50cm
    - die hinteren mindestens 35cm über der Fahrbahn
    - Nebelschlussleuchten oder Rückfahrscheinwerfer reichen 25cm
    - ein mit einem Fahrer besetztes Auto "sollte" ein Hindernis von 80cm breite und 11cm höhe berührungslos überfahren können


    Sollte ist das Schlüsselwort, eine rechtliche Verpflichtung besteht nicht.Mann darf nur nicht zum Verkehrshindernis werden.Wenn mann z.b.einen Gullideckel zu spät sieht und bremst, der hintere fähr auf verstösst mann dann gegen die STVO.Das Fahrzeug muss so gebaut sein das der Verkehrsübliche Betrieb niemandem schädigt.Wenn man dann mit der Ölwanne den Asphalt aufgräbt fällt der Beweis schwer kein Verkehrshindernis zu sein.

  • #2


    Ist das vom Gesetzgeber vorgeschrieben ?(


    Wenn ich bei uns an eine Straße denke da wird mir schlecht X( da haben die Ochsen vom Straßenbauamt 3 Bodenschweller montiert die eine Höhe von 14 cm haben.Die Schweller sind so kurz das Du mit dem Spoiler zuerst anklopfst X(


    Ein warer Spoiler Killer X( X(


    Mal abwarten wann sich der ersten bei der Stadt melden und wollen ihren abgerissenen Spoiler ersetzt haben.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    das sind Richtwerte die aber im Fall eines Falles zur Anklage führen können. Du bist halt dazu verpflichtet keinen anderen zu behindern, egal in welcher Form.

  • #4

    Hi,
    in den nächsten Jahren soll ein Gesetz rauskommen, das eine Mindesthöhe vorschreibt. (In Österreich gibt es so ein Gesetz schon) Mindesthöhe steht noch nicht fest.
    Fahrzeuge die Tiefer sind müssen abgeändert werden. Das haben wir so ein paar Idioten zu verdanken, die eine Stadt veklagt haben weil sie sich an einem Geschwindigkeitshügel den Unterboden verkratzt haben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Ja Catera, dann kannste Dir ja schonmal die passenden Handschellen aussuchen, bei Deiner Tiefe gehts ohne Prozess direkt ab in den Knast :D

  • #6

    Vieleicht werde ich ja bis dahin vernünftiger.
    Habe noch nen Satz 35 Eibach Springs rumliegen.

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!