Saisonkennzeichen - Versicherungsfragen

  • #1

    Moin moin,


    ich überlege mir nen günstigen MV6 Schalter als Spaß- und Projektauto zu gönnen und den 3.2er original zu lassen.
    Dies ginge allerdings nur via Saisonkennzeichen.


    Bevor der Standard kommt:



    Suchergebnisse


    Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17 für »saisonkennzeichen«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: saisonkennzeichen



    Leider gab es dort nirgends die erhofften Antworten :)


    Folgende Fragen zu Saisonkennzeichen tun sich mir auf:


    Läuft die Versicherung für einen Zweitwagen mit Saisonkennzeichen generell auf den selben Prozenten wie der Hauptwagen des Versicherten?
    Oder gibt es da von Versicherung zu Versicherung Unterschiede, falls ja kennt jemand Versicherungen die das so anbieten?


    Dann noch: während das Kennzeichen inaktiv ist, wäre der Wagen dann ja nicht versichert - Nun steht z.B. der Wagen dann nur in einem Carport, so wäre er nichtmal über die Hausratversicherung abgedeckt - wie habt ihr dies gelöst? Soweit mir bekannt ist, deckelt die Hausrat ja nur in abgeschlossenen Räumen? Muss man sich tatsächlich irgendwo eine Einzelgarage mieten?


    Vielen Dank vorab.

  • #2


    wenn du ein lockangebot von versicherungen glaubst die im schadenfall nicht zahlen ,, ja ,,


    da es ein zweitwagen ist wo du noch keine prozente erfahren hast kannst du mit 80% rechnen diese sinken aber so lange du kein schaden baust wie man es normal kennt.


    ja es gibt unterschiede ,, immer das kleingedruckte lesen,, dies bekommt man aber meist erst nachdem man unterschrieben hat aber von so einem vertrag kann man ja binnen 2 wochen zurück treten



    nein stimmt nicht. so bald du den ersten beitrag bezahlt hast ist es in dem umfang versichert wie du deinen vertrag abgeschloßen hast... aber erst dann
    sprich wenn du jetzt anmeldest von 5-10 ist es in 4 nicht versichert da du deinen ersten beitrag erst in 5 bazahlst im volgejahr sieht es dann schon anders aus da ist dann der ganze ruhende zeitraum versichert


    im eigenen interesse steht ein auto in einer garage doch schon besser abgestellt, dies ist aber nicht zwingent notwendig da es nur nicht im öffentlichen straßenverkehr gefahren und abgestelltz werden darf. steht es bei dir auf dem grundstück ist es privatgelände darf dort also stehen


    diesen punkt soltest du aber bei der versicherung erfragen den der beitrag dürfte dann höher ausfallen


    mfg

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Bei uns ist es so:


    Hauptwagen fährt auf 55%
    Zweitwagen auf 94.....eigentlich 60 aber ich hatte 2012 zwei unfälle!


    Es gibt versicherungen wo das zweitauto mit der selben Prämie startet wie der erstwagen....
    Achte ber beim Kauf auf das alter des KFZ auf, Fahrzeuge über 20 Jahren werden nur selten bis gar nicht in die Teilkasko aufgenommen. Nur Haftpflich ist nicht das wahre, keine Maderbissschäden, keine Glas oder Vandalismusschäden usw....


    Ich zahle ausschliesslich die Prämie des gerade angemeldeten Fahrzeuges und auch die Steuern für den angegebenen Zeitraum


    Abstellen Carport?!
    Bedenke das alter und die Flugpest, wenn es ein Spassauto werden soll, dann habe Spaß damit und keine Flugpest operation immer im Frühjahr...Ich würde auch eher nach einer trockenden Garage schauen....

  • #4

    Moin
    Zum Carport:Also ich habe auch aus Versicherungs-technische gründe eine Tür vorgebaut,unten und oben Luft lassen ein Schloß und gut ist.
    Es gibt heut zutage kein großen unterschied zwischen Carport und Gerage es muß beim Carport nur nicht komplett geschlossen sei.
    Und ich zahle auch weniger weil das Fahrzeug eingeschlossen ist.
    Bei Interresse mach ich mal ein Bild.

  • #5

    Moin. Das stimmt nicht.


    Ich fahre meinen Senator im Sommer und den MV6 im Winter.


    Ich fahre IMMER mit den selben Prozenten.


    Theoretisch hast du 2 Verträge. Aber du färst immer auf den mit den wenigen Prozenten und der, der wo dann gerade abgemeldet ist, bekommt einen sogenannten "Ruhevertrag" .für den du aber nichts zahlst. Bin bei der DEVK. Der Seator ist sogar wieder billiger geworden. 240€ die Saison mit Teilkasko *lesen*

  • #6


    dann fährst du den einen von beiden nicht das ganze jahr

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Also um Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte wirklich Zweitwagen - also dass der 3.2er als Hauptfahrzeug immer zur Verfügung steht.

  • #9

    @ daniel1818 bedenke das Du beim Wechselkennzeichen in Deutschland trotzdem für beide Autos KFZ Steuer Zahlen musst bei der Versicherung bin ich mir nicht sicher, also kannst das knicken.


    In der Schweiz z.b. Zahlst beim Wechselkennzeichen nur Steuern und Versicherung fürs Teurere Auto das nur mal dazu.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!