Problem mit Fensterheber

  • #1

    Natürlich hatte ich die sufu genutzt aber nichts für mein prob gefunden.


    Also es geht um den EFH auf der Fahrerseite,da ich meine verkleidung wegen der zv gerade runter habe dachte ich mir heute
    kannst das problem auch mal gleich angehen.
    Ich beschreibe den Fehler mal,also fenster lässt sich öffnen aber nicht schliessen der motor klickt und versucht das fenster hoch zufahren.
    Dann hört der motor auf und die 5mm die er die scheibe nach oben bewegt hat fallen wieder .


    Jetzt viel mir auf das wenn ich den knopf zum schliesen drück und der motor reagiert beult sich die türinnenseite ein ganzes ende nach innen
    in etwa der mitte der tür.


    Meine frage was kann das sein, und falls ich wechseln muss von gestänge oder so hat jemand ne anleitung wie man es am besten macht,weil ich hab dafür auch nichts gefunden im Forum.


    Danke im vorraus

  • #2

    Schau mal an ob vieleicht nicht irgendeine niete rausgerissen ist vom fensterheber (sowas haben wir hin und wieder mal bei uns in der werkstatt). sieht man besonders wenn die türinnenseite nach innen gedrückt wird.

  • #3

    Kann ich bestätigen, schau mal nach den Gelenken der Mechanik. Meistens kann man kaputte Nieten durch Schrauben und Muttern ersetzen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    ja das mal ein guter tip,muss ich dafür alles ausbauen oder kann man das auch so erkennen ?


    Wenn ausbau wie am besten da ich zurzeit keine garage hab und auto vor der tür steht wäre ein tip hilfreich so das ich abends auch auto wieder zu hab .

  • #5

    Nix ausbauen, nur Türpappen ab. Die schadhafte Stelle müsstes du dann schon sehen. Dort vorsichtig die Folie abziehen (eventuell einschneiden und nachher wieder zukleben) und Reparatur vornehmen.
    Wie Omegablitz schon schrieb, drückt sich das defekte Gelenk nachinnen und blockiert somit den Motor bei der Aufwärtsbewegung. Viel Erfolg.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    So ich hab denn mal 2 bilder gemacht das eine ist die stelle wo die beule entsteht wenn ich das fenster hochmachen will


    das andere viel mir heute auf scheint der übeltäter zusein. Dazu meine frage ist das austauschbar ?


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!