Klimaautomatik

  • #1

    tach leude


    wir haben hier heute 11 grad plus und ich wollte meine klima mal laufen lassen, net weil es zu warm ist sondern um sie auch im "winter" mal laufen zu lassen.


    nur musste ich feststellen das ich keinerlei reaktion gehört habe d.h. kein einrassten des kompressors bzw. absackung der drehzahl und auch kein laufen der lütfer vorne für die klimaanlage.


    in der betriebsanleitung steht ja drin das der kompressor sich ab 6 grad nicht einschaltet aber wir haben ja hier nun 11 grad (lt. BC) und dachte die anlage springt an aber leider fehlalarm.


    im sommer lief sie völlig probleme, sicherungen sind auch ok !!! was kann der grund sein ? kühlflüssigkeit (kilma) zu gering ? oder läuft die klima nach dem sensor der im innenraum ist an ?


    habe klimaautomatik eco leuchtet =klima aus eco leuchtet nicht = klima an taste


    könnt ihr mir helfen ?

  • #2

    Hi leventino,
    ist sehr ungewöhnlich, die Anlage sollte auch in Winter funktionieren, schon wegen der Lufttrocknung, und weil man ja wegen der Geschmeidigkeit der Dichtungen die Anlage in der Woche min. einmal Laufen lassen sollte.


    Soweit ich weiß, kann man die Anlage Resetten(Zurück setzen), in dem zwei Knöpfe an der Anlage gleichzeitig und für ca. 3-5 Sek. gedrückt hält, nur weiß ich jetzt nicht genau welche :rolleyes: versuch es einfach mal, bist ja noch jung, und hast Zeit :D


    Vielleicht weiß einer hier, welche der zwei Knöpfe es sind....


    Grüße Rico

  • #3

    Hi,


    wenn Du deine Klima, bzw. deine Zündung ausschaltest, zeigen dann im Display der beiden Temperatur-Anzeigen (ganz recht, ganz links) jeweils zwei Striche " -- " an?????
    Wenn ja wäre eine möglich die anlage zu synchronisieren. Dies geht wie folgt:


    Zündung an. Das Drücken der Taste AUTO und OFF für 5sec. (gleichzeitig natürlich) synchronisiert die Stellmotoren der Klimaautomatik.


    Ansonsten FOH.........

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #4

    zunächst danke für eure hinweise aber habe leider keine fehlermeldung bzw striche wenn ich zündung ausschalte und das syncronisieren habe ich auch schon durchgeführt aber ohne erfolg


    keine ahnung ob das alles normal ist


    also im sommer lief die klima einwandfrei

  • #5

    Also wenn sonst alles Ok ist........denke mal Du solltest zum FOH oder hier abwarten, evtl. hat noch einer eine Idee was es sein könnte, ich leider nicht mehr. MFG Patrick

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #7

    Rico MV6



    Damit synchronisierst Du die Stellmotoren der Klimaautomatik.
    Hat aber nix mit dem Kompressor zu tun.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

  • #8


    Also meine Klima arbeitet bisher einwandfrei, egal wie warm oder kalt es ist, ich merke da kein unterschied



    EDIT
    hab das Thema mal in Elektrik geschoben, mfg pico

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #9

    hi leventino


    vieleicht solltest du deine klima neu befüllen lassen,wenn nicht mehr
    genug drin ist schaltet die klima auch nicht zu so ne art eigenschutz ;)
    und das kältemittel zieht sich bei kälteren temp. zusammen und bei wärmeren temp. dehnt es sich aus ,das war auch bei mir schon gewesen die klima sprang unter 16°C nicht an, habe sie neu befüllen lassen (ca. 100 €) seitdem funzt es wieder



    gruß mat

  • #10


    Die Klima oder besser der Kompressor läuft erst ab 5+ Celsius, unter 5 läuft nur die Temparaturautomatik + die Lufttrocknung, also alles außer die Kühlung per Kompressor,
    im Eco-Betrieb wird die Luft nicht getrocknet, wobei aber bei diesem Wetter sehr schnell die Scheiben von innen Beschlagen.


    Grüße Rico

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!