et errechnen

  • #1

    Habe gestern nen tolles winterangebot über felgen erhalten, wie errechne ich den eine et???


    VA 10x18 et38
    HA 11,5x18 et19


    wie errechne ich jetzt die dicke der Adapterscheibe ohne die Felgen zu haben???


    8,5x17 et 13 waren noch 20mm platz zu den radhauskanten
    10x17 et 20 waren noch ca. 40mm platz



    und
    nu nehme ich an der VA die et 13 und ziehe 20 ab. dann habe ich eine et
    von -7 ! Also brauche ich eine platte von 45mm dicke?
    Kann ja nicht sein, da 8,5 verbaut war und 10 verbaut wird oder wie sehe ich das????



    Fahrzeug ist eine 1998er B Limo mit verstellbaren Konis und 65/50er Tiefgang
    Radhaus VA soll nur 10mm raus und HA ca 25mm



    Bitte um hilfreiche Antworten und nichts mit SuFu oder so, dort habe ich nichts gefunden was diese dimension angeht und 198 zoll interessiert nicht

  • #3

    ok und danke, aber nicht wirklich hilfreich!
    Erklärung oder Dummheitszeugnis:


    In der Spieltabelle ist eine 11,5er Felge nicht angegeben.
    Wenn ich vom Werk 7x15et38 habe mit 205er bereifung und jetzt auf 11,5x18et18 umbaue, dann benötige ich welche Scheibendicke (adapterscheibe/Distanzscheibe) um 4cm weiter rauszukommen als eine 10x17et20 ????


    Wenn ich mich nicht ganz täusche oder von dummheit bestraft bin, dann habe ich es wie folgt verstanden:
    Egal ist die 17 oder 18 Zoll !
    Im vergleich ist eine 11,,5J Felge 38,1mm breiter als eine 10J Felge (1 Zoll = 25,4mm = 10/11,5 = 25,4x1,5=38,1)


    Also eine 11,5J x 18 et 20 ist 38,1mm breiter als eine 10x18 et 20
    da ich also 4cm pro seite raus will, würde also eine 5mm scheibe pro seite vollkommen ausreichen....richtig????


    Da es die scheiben aber erst ab 20mm gibt, muss ich mich aufs ziehen schon mal einstellen ..... richtig????



    GOIL *bravo*

  • #4

    Uiuiui, du schmeißt mit zu vielen Zahlen um dich.


    Du willst 40mm pro Seite weiter rauskommen als mit den 10x17 ET20
    Die 15Zoll Originalbereifung spielt keine Rolle und verwirrt nur.


    Du hast nun eine Felge mit 11,5x18 ET 18 im Kopf


    Also lass uns den Rechner doch nutzen.
    Du musst dir nur zwei Felgenbreiten mit 1,5" Unterschied raussuchen. Dazu noch die ET einmal mit 20 und einmal mit 18
    Da kannst du mit 6" ET20 und 7,5" ET 18 rechnen
    Das Ergebniss ist dann 21mm mehr nach aussen in Richtung Radhauskante und 17mm mehr nach innen Richtung Dämpfer. (*Summe 38mm siehe unten)
    Wenn du also insgesamt 40mm mehr zur Radhauskante möchtest benötigst du 19mm Scheiben (gibts nicht also 20mm)
    Gleichzeitig bist du dann vom Dämpfer+17mm( durch mehr Felgenbreite)-20mm (durch die Scheiben) =-3mm weiter entfernt als bei deinen alten Felgen.


    *Dein Denkfehler war, die größere Felgenbreite nur nach aussen zu rechnen. (deine 38mm)

  • #5

    ACHSO, ja klar, jetzt verstehe ich BAHNHOF!!!
    Der Bruder eines Kollegen hat einen Reifen und Felgenhandel, dieser hat auch so einige interessante maße im Fenster, ich denke, dass ich Ihm etwas auf die nerven fallen werde,....wenn ich das ganze vor mir sehen würde, würde ich es besser verstehen als so.


    Trotzdem, danke für den versuch fasching4


    Also, habe gerade nachgeschaut. Die Felgen die es werden sollen haben die Dimension wie oben geschrieben und wenn ich deine Berechnung nach für hinten 20mm pro seite nehme, dann müsste das hinhauen und vorne dann denke ich mal so 10mm pro seite. Da es aber 10er nicht gibt für diese Dimension, werde ich wohl die 20iger vorne nehmen und wegen der relation der verbreiterung für hinten dat doppelte also 40iger.....


    *bravo* dat wird krass *bravo*


    Ich steh´auf so nen Schei****


    Bin mir nur noch mit den Reifen unsicher. Habe da irgendwas von wegen 2% Abrollumfang gehört. Also würde ja 245 vorne und 285 hinten doch funzen oda???



    Wegen dem erhöten Verschleiß an den Achsen usw ist ein einbau von PU Buchsen und Spureinstellungsschrauben für hinten mehr als Ratsam??? Die Felgen mit der Bereifung bei einem solchem Tiefgang, ist das überhaupt machbar, ich meine der Radsturz wird doch extrem Negativ sein, was demnach die Frage nach der Sturzeinstellung für hinten erübricht oder???


    Diese Felgen haben einen "nur" Festigkeitsgutachten und laut meinem Tüver ist das kein Problem der Sondereintragung. Stand letztes Jahr also 2012, hat sich da wieder was geändert???? Weiß jemand etwas??? Möchte Ihn ungerne wieder nerven!!!

  • #6

    Von dem Mehr an Felgenbreite geht die Hälfte nach außen und die andere Hälfte also nach innen.


    Die Einpresstiefe ist das Maß von der Felgenmitte (also der halben Breite) bis zur Anschraubfläche bzw. der Auflagefläche.


    Ich hab mir das früher einfach mal aufgezeichnet: einen senkrechten Strich für die Anschraubfläche, daneben eine zweite Linie gestrichelt im Abstand der ET als Felgenmitte. Davon ausgehend rechts und links die Außenkanten der Felgen. Auf das selbe Blatt zeichnet man die neue Felge mit den neuen Maßen in einer anderen Farbe, ebenfalls ausgehend von der bisherigen Anschraubfläche. Zum Schluss sieht man deutlich die Unterschiede und kann alle Möglichkeiten rausmessen.
    Vorher muss man allerdings noch am Fahrzeug ausmessen, wieviel Platz man bis zur Außenkante und innen bis zur Radaufhängung bzw. Stoßdämpfer hat.


    Deshalb ist es grundsätzlich einfacher, die neue Felge zu montieren und dann alles auszumessen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!