Unrunder lauf unter last im stand Omega B (x20Xev)

  • #1

    Hi!


    Langsam weiss ich nicht mehr weiter.


    Im Stand mit eingelegtem Gang (D) ruckelt der Motor bzw. regelt der Leerlaufregler permanet gegen die fallende Drehzahl. Auf p läuft er problemlos.


    Hab mir alles bekannte gemacht, Bypassventill, Leerlaufregler etc..


    Er lief auch ne weile ganz gut doch nun war die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich ging daher davon aus das 1 Zylinder kein Kompression hat und er dadurch unrund läuft.


    Also hab ich jetzt die Zylinderkopfdichtung machen lassen dabei wurden auch 2 Unterdruckschläuche geweselt. Normalerweise sollte er doch jetzt laufen wie neu :-(!?


    Oder dauert es eine weile bis er wieder alle Werte eingestellt hat?


    Kann der unrunde lauf eventuell auch duch die Lambdasonde oder Luftmengenmesser kommen?!


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Mfg

  • #2

    Wenn der Motor sauber läuft, wenn das AT-Getriebe auf P gestellt ist und er die Zicken nur bei der Stellung D macht, kannst du eigentlich nur ein Problem beim Getriebe haben.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Auch das passt zur Logik meiner Theorie.


    Im kalten Zustand wird das Gemisch zur Verbrennung angereichert und die Leerlaufdrehzahl erhöht, so dass der Motor die Reibschwankungen im Getriebe besser verkraftet.


    Leider kenne ich mich mit Automatkgetrieben nicht gut aus, da können einige Kollegen hier sicher besser helfen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Hätte nicht gedacht, dass sich das hier zum Dialog entwickelt.


    Sind wohl alle im Ski-Urlaub.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Hi!


    Ich bin echt am verzweifeln mit dem Auto. :(


    Der unruhige Leerlauf hat sich nach ein paar Tagen gelegt und jetzt lief er im stand usw. problemlos.


    Doch nun hab ich das nächste Problem was nicht genau bestimmbar ist.


    Wenn das Öl richtig warm ist fängt im stand die Ölkontrolleuchte and zu blinken und der Leerlauf sackt ab auf 500 U/min und fängt dann an zu spinnen. Sowohl unter P und D und R. Ist die Drehzahl nur etwas höher geht die Kontrollleuchte aus.


    Folgende defekte vermute ich.


    Die Dichtung vom Ansaugsieb ist undicht da die alte nur eingeklebt wurde beim wechsel der Ölwannendichtung.


    Spontaner defekte vom LLR.


    Oder die Ölpumpe gibt Ihren Geist auf.


    Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?


    Mfg

  • #8

    Ich glaube fast eher die Leerlaufdrehzahl sinkt und dadurch beginnt die Öldruckleuchte an zu Leuchten.


    Ich hatte so manche ähnliche Zicken beim X20XEV und nach dem Tausch des LMM waren die verschwunden.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!