zusatzwasserpumpe

  • #1

    Hallo Leute,
    bei meinem MV6 läuft die Zusatzwasserpumpe nicht. Sie bekommt kein Strom. Ich habe den Verdacht, dass dadurch die Pumpe danach(vorn links unten) trocken läuft und Geräusche macht.
    Hat jemand eine Idee, wie die Stromzufuhr zur Pumpe läuft oder warum die Andere trocken läuft?


    gruss


    gonzo1910

  • #2

    welche von den beiden pumpen meinst du? die am kühler oben befestigt ist oder die unter dem kühlwasser behälter?
    die pumpen sind beide die gleichen und können untereinander getauscht werden, haben aber elektrisch aber nichts miteinander zu tun.
    die obere am kühler wird über die thermoschalter der kühlerlüfter angeschalten.
    die untere ist dafür zuständig, um das warmwasser bei langsam drehendem motor (z.b. im stau oder an der ampel) weiterhin in den heizwasserkreislauf zu pumpen. wenn die pumpe nicht läuft dann wird kalt... :(
    angesteuert wird sie über die klimaautomatik, bei meinem 96er MV6 mit dem zündungsplus, bei späteren modellen macht das die klimaautomatik nur bei bedarf.
    wenn die pumpe gar nicht läuft sind in der regel die motorkohlen runter. entweder ne neue pumpe kaufen (teuer) oder die motorkohlen wechseln... ich habe das auch schon getan, ist nicht schwer. bei bedarf gebe ich dir eine internetadresse per PN wo du die motorkohlen mit anleitung zum wechseln herbekommst.

  • #3

    Hallo,
    ich meine die Pumpe am Kühler. Die bekommt kein Strom.
    Du meinst bestimmt die grosse Pumpe hinter den Stossfänger, vor dem Radkasten links.
    Was ist das für ein Pumpe und wie kann ich die mit Wasser versorgen?
    gruss
    gonzo

  • #5

    Also die kleine Wasserpumpe die direkt am Kuehler befestigt ist wird ueber den Stromkreis des Kuehlerluefters angesteuert. Wenn die erste Stufe startet dann sollte die Pumpe auch laufen. zum testen einfach mal den Stecker abziehen und Motor an und warten bis der E-Luefter anspringt. dann mit nem einfachen Messgeraet oder Prueflampe messen ob an dem Stecker auch 12V anliegen. Wenn nicht ist entweder einer der beiden Thermoschalter defekt oder du hast nen Kabelbruch oder ne schlechte Masseverbindung.

  • #6

    Hallo,
    ich habe die Pumpe direkt an die Batterie geshalten und da lief sie. Aber die, ich sag mal gurgelnden Geräusche in der grossen Pumpe, oder was das ist, sind nicht weggegangen.
    Was ist das für eine Pumpe und wie kann ich testen, ob die ok ist oder nicht?


    Gruss


    gonzo 191o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!