welches Kabel geht vom Steuergerät zum Stellmotor Gas??

  • #1

    Moin!
    Problem:
    Tempomatsignal geht zum Steuergerät,aber Stellmotor tut nix,sprich Tempomat funzt nicht!
    Welches Kabel muß ich da messen??Ich wollte das noch einmal prüfen,bevor ich
    das Steuergerät zur Rep. einschicke!!
    hoffe auf Eure Tips,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #2

    Für welches Auto? Der Y22XE hat doch E-Gas und kein eigenes Tempomatsteuergerät? Was hast Du wo gemessen?


    Beim Tempomat müssen eigentlich nur die beiden Leitungen für Bremse/Aus-Taster, sowie die Kupplung/Wahlhebelposition heile sein. Ausserdem die Tastleitungn + und - im Lenkstockhebel, dann funzt er.


    KadOmega

  • #3

    Moin!
    Ich hab ja ein Automatik,also ohne Kupp.Schalter!
    Das Signal geht ja zum Steuergerät,aber es kommt nix raus,sprich geht wohl keinSignal zum Gasstellmotor,oder was auch immer da Gas gibt!!
    Deswegen wollte ich mal messen,oder gucken,mit welchem Kabel das Steuergerät den Stellmotor ansteuert!Wenn Da ja nix ankommt,muß ja eigentlich die Verbindung zumStellm. gestört sein,oder das Steuergerät ist platt,das es das Tempomatsignal nicht weiterleitet!
    Mein Problem ist,das ich nicht gerade die große Ahnung von Elektronik habe,das war schon immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich,
    bin aber leider hier alleine,und muß mich halt selber durchwursteln!!
    Gruß vom ratlosen Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #4

    Was ich meinte ist, woher weisst Du, dass das Signal zum Steuergerät geht, wenn Du nicht weisst, was Du messen musst. Meine Vermutung ist, daß die notwendigen Signale eben nicht korrekt zum Steuergerät gehen, denn die "andere Seite", also die Ansteuerung des Motors geht bei Deinem E-Gas per Software OHNE weitere Leitung und die wird funktionieren.
    Ich habe mir jetzt nochmal den SLP angesehen.
    1.) Es müssen beide Leitungen des zweipoligen Bremslichtschalters signalisieren, daß das Pedal NICHT betätigt ist. Das bedeutet, daß das Scharz/gelbe Kabel 12V (MSTG Pin hat und das schwarz grüne NICHT. (Bild) Betätigst Du das Bremspedal tauschen die Leitungen den Zustand.Ist das nicht, ist der Bremslichtschalter defekt.
    2.) Beim Lenkstockhebel muß der OFF Taster unbetätigt sein. Am besten zum testen den Hebel ausbauen und mit einem Ohmmeter testen, ob bei losgelassene Taster die Verbindung zwischen B (sw) -> A(swrt) geschlossen ist und beim betätigen unterbrochen wird. Damit der Tempomat funktionieren kann, muß auf dem swrt dauerhaft 12V anliegen.
    3.) Zum einschalten muß der Taster den Kontakt B(sw) -> sw gelb ODER sw braun, die bei der Betätigung von + oder - solange geschlossen werden, also 12 V anliegt.
    4.) Die eingelegte Fahrstufe kommt in der Tat über den Bus, dort gibt es keine Leitung.


    Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann fährst Du zum FOH, bzw. Besitzer eines Techs. Hier kann man den Zustand der Leitungen zur Freigabe des Tempomat ohne eingriff in die Kabelbäume sehen, schnell sehen, wo der Fehler ist und dann gezielt im kaputten Bereich suchen.
    Ich habe es auch so gemacht. Bei mir war 2 fehlerhaft und ich konnte mit der Information den Fehler recht schnell in einem gebrochenen Kabel unter der Lenksäulenverkleidung zum Lenkstockhebel finden. Wenn ich das Bild noch finde reiche ich das nach!


    Gruß,
    KadOmega

  • #5

    Moin KadOmega
    Sorry,das ich mich erst jetzt melde,war das WE weg!I
    Ich war schon bein freundl.der hat das ausgelesen+danach gesagt,das Steuergerät sei kaputt!Warum sollte der auch nach anderen Gründen suchen,hat mir gleich gesagt,das das 1000Euro kostet,und sich ja die Ausgabe,nur für Tempomat nicht lohnen würde!Der hatte auch keine Lust!
    Danach habe ich mit meinem Nachbarn,der bei Opel arbeitet,mit seinem Tester nachgeprüft,und dabei festgestellt,das das Signal bis zum
    Steuergerät geht,aber nix mehr raus kommt!Da er aber auch keine große Lust hat,nach Feierabend zuarbeiten,bin ich
    weitestgehend auf mich selbst gestellt,deswegen die Anfrage hier!Er hat sich zwar nocheinmal gemeldet,schaun wir mal!
    Jetzt habe ich ja einen Anhaltspunkt,wo wir dann suchen können!Habe mir das schon ausgedruckt,+gucke schon einmal ob ich
    was erkennen kann!Danke erst einmal,melde mich dann nochmal,wie es weiter geht!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaausRhede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!