Computerprobleme

  • #1

    Computerprobleme


    Sie denken, Sie haben ein Problem mit Computern? Es gibt Menschen, die sind
    noch bedeutend schlimmer dran, wenn man folgenden Beispielen glauben schenken
    darf:


    Compaq ersetzt das Kommando "press any key" durch "press return key" weil
    eine Flut von Anrufern fragte, wo die Taste "Any" sei.


    Ein Kunde der Firma AST beschwerte sich, die Maus sei mit der
    Schmutzabdeckung schwer zu bedienen. Es stellte sich heraus, dass die
    Abdeckung der Plastiksack war, in dem die Maus geliefert wurde.


    Ein anderer Kunde der Firma AST wurde gebeten eine Kopie einer
    fehlerhaften Diskette einzusenden. Einige Tage später traf bei der Firma ein
    Brief mit Fotokopie eben jener Diskette ein.


    Ein Kunde der Firma Dell beschwerte sich, er könne mit seinem Computer
    nicht faxen. Nach 40 Minuten am Telefon fand der Berater heraus, dass der Kunde
    ein beschriebenes Blatt vor den Monitor gehalten und die Taste "Senden"
    gedrückt hatte.


    Ein verwirrter Kunde berichtete IBM, sein Computer könne den Drucker nicht
    finden. Er habe extra den Bildschirm gegen den Drucker gedreht, aber sein
    Computer "sehe" den Drucker immer noch nicht.


    Eine aufgewühlte Dell-Kundin schaffte es nicht, ihren Computer zu starten.
    Nachdem sich der Techniker telefonisch überzeugt hatte, dass das Gerät ans
    Stromnetz angeschlossen war, fragte er, was passiere, wenn sie den
    Startknopf drückte. Die Kundin antwortete: "Ich drücke auf dieses Fußpedal,
    aber nicht passiert". Es stellte sich heraus, dass das "Fußpedal" die Maus
    war.


    Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect passiert.
    Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt; allerdings
    führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsgerichtsprozess gegen
    Corel, weil die Kündigung ohne zureichenden Grund ausgesprochen worden
    sein soll. Das Telefongespräch, dass zur Kündigung geführt hatte, wurde wie
    folgt mitgeschnitten:


    "Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?"
    "Ja. Ich habe Probleme mit WordPerfect"
    "Was fur Probleme sind das?"
    "Also ich habe gerade getippt, und plötzlich waren die Wörter weg."
    "Wie das?"
    "Sie sind verschwunden."
    "Hmmm. Sagen sie, wie sieht ihr Bildschirm jetzt aus?"
    "Da ist nichts."
    "Nichts? ?"
    "Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts wenn ich tippe."
    "Befinden Sie sich noch in WordPerfect, oder haben sie Windows beendet?"
    "Woran merke ich das?"
    "Sehen Sie C:\Eingabe vor sich?"
    "Was ist eine Seheingabe?"
    "Lassen wir das. Können Sie den Cursor über den Schirm bewegen?"
    "Es gibt keinen Cursor. Ich habe Ihnen doch gesagt, nichts, was ich
    eingebe, wird angenommen."
    "Hat Ihr Monitor eine Anzeige fur die Stromversorgung?"
    "Was ist ein Monitor?"
    "Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht. Gibt
    es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?"
    "Weiß ich nicht."
    "Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors nach und
    suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Können Sie das sehen?"
    "Ja, ich glaube schon."
    "Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es
    eingesteckt ist."
    "......Ja, ist es."
    "Als sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei
    Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"
    "Nein."
    "Da mussen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor
    schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."
    "...Okay, das Kabel ist da."
    "Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest
    in ihrem Computer eingestöpselt ist."
    "Ich kann mich nicht so weit ruberbeugen."
    "Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"
    "Nein."
    "Vielleicht, wenn sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach vorne
    lehnen?"
    "Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier."
    "Dunkel? ?"
    "Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das
    Fenster."
    "Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an."
    "Kann ich nicht."
    "Nicht? Wieso?"
    "Weil wir Stromausfall haben."
    "Ein Strom.... ein Stromausfall? Aber dann haben wir es jetzt. Haben sie
    noch die Kartons, die Handbucher und die Verpackung, in der Ihr Computer
    ausgeliefert wurde?"
    "Ja, die habe ich im Schrank."
    "Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es
    bitte so, wie sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden
    zurück, wo sie den Computer gekauft haben."
    "Im Ernst? Ist es so schlimm?"
    "Ich befürchte, ja."
    "Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?"
    "Sagen Sie ihnen, Sie waren zu blöd fur einen Computer."

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