X20XEV Tuning turbo Kompressor oder doch klassisches Saugen :D

  • #1

    Hallo Leute bin neu hier. Da ich einen Vectra B fahre, aber der unter anderem den gleichen Motor wie die 2 Liter Omega haben, frage ich mich hier jetzt mal durch :D
    Ich habe schon im Vectra Forum einiges erlesen, habe aber dennoch fragen.
    Ich hatte eigentlich vor mir Anfang nächsten JAhres nen turbo von Dbilas einzubauen.
    Da mich das ganze nach einem Angebot von Dbilas ca 3000 Euro kosten würde, mein Motor evtl nicht lange durchhält und ich das Geld evtl. nicht soo schnell zusammen habe, frage ich euch jetzt mal, ob einer schon Erfahrungen mit dem Turbo oder Kompressor beim X20XEV hat, oder ob man mit Scharfen Nocken und einer anständigen Hardware doch dem Ziel 180Ps sehr nahe kommen könnte.
    Ich weiß auch, das man nur mit nem Auspuff und Fächer und Nocken ca 150 ps bekommt. aber was könnt ihr denn noch so empfehlen im Preisraum von ca 1500 Euro?


    Schon mal danke im Voraus. Evtl. kennt ja jemand einige Firmen die relativ günstig den Zylikopf bearbeiten oder ähnliches.
    Hoffe es ist nicht schlimm dass ich keinen Omega fahre ;)


    Noch ein paar Daten zum Auto
    Vectra B Sport 2,0 Facelift
    Bj. 2000
    X20XEV 110000 gelaufen Scheckheftgepflegt von A-ZZZZZ ^^
    Bremse noch die originale V6 wird aber im Frühjahr wahrscheinlich auf 308 vom I500 aufgerüstet.
    Scheiben sind Zimmermann Sport mit ATE belägen also kein Blackstuff oder so ^^
    MFG

  • #2

    Wenn Du schon schreibst kein Black Stuff, dann werf auch den Zimmermann Kram raus :P.


    So, nun mal ernst. Solch Umbauten sind immer Quark. Ich komme aus dem Bereich und hatte einen Calibra Turbo mit allem drum und dran gemacht. Stahlpleuel, Verdichtung 8:1 mit Wiseco Kolben, Gegengewichte der KW schräg abdrehen lassen für die Kolbenbodenkühlung, Garrett Lader und Abstimmung auf 400 PS. Das diese Umbauten Deinen finanziellen Rahmen sprengen, ist mir schon klar, soll auch nur zeigen das man auf alt bewährtes zurück greifen soll. Die olle Simtec 56.6 Brotdose kann noch nicht mal Ladedruck messen. Das ist dann so ne Wischi Waschi Abstimmung die da betrieben wird, das wird technisch gesehen nicht vernünftig funktionieren. Sicher kann man mit einem Apexi Boost Controller eine Ladedruckregelung nachrüsten, aber das ist dann ein Stand-alone System, welches nicht mit dem Simtec zusammen arbeiten wird.


    Spar zu den 1500 noch ordentlich was zu und kaufe einen Z20LET. Da hast Du dann 200 PS und das Ding läuft wenn man paar Sachen beachtet ewig. Sollten die 200 PS mal zu wenig sein, dann kannst Dich auf zu Buchner Motorentechnik machen und eine humane Stufe 1 programmieren lassen. Z20LEH geht auch, aber dann nur mit der Elektrik vom Z20LET wegen dem CAN - BUS und das wird dann noch teurer.


    Wenn es 180 Sauger PS sein sollen, dann Fächer, Nocken, Auspuff, Saugrohr, Kopp runter und ordentliche Bearbeitung und anschließend ordentliche Abstimmung.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #3

    ja wollte vorher ein dbilas turbokit, aber wenn ich dass dann mache bin ich bei 3500eoro und hab ein evtl zzm sterben verurteiltes motörchen.ne einzeldrosselanlage bringt beim saiger ja schonmal an die30ps laut dbilas. wenn die bzw. wenn ich da jetzt irgendwo eine günstige finde dann serde ich die mit nocken flowmaster und auspuffsystem verbinden. dann durfteich ja schon an 170ps haben wenn alles abgestimmt ist... Welchr nocken sind denn zu empfehlen damit ich nicjt erst ab 4000rpmleistung habe?


    undwarum gejt mein swiftkey nicjt im browser

  • #4

    Da sucht wieder einer die Eierlegende Wollmilchsau :D. Mehr Leistung, die aber nicht spät Anliegen darf, am besten noch früher als Serie. Es gibt leider nur 3 Prinzipien die Leistung eines Motors zu erhöhen. Drehzahl, Hubraum und Aufladung.


    Man muss nicht unbedingt auf eine EDKA umbauen. Ein anderes Saugrohr reicht bei deinen gewünschten 180 PS schon. Wenn Du doch eine EDKA verbauen willst, dann würde ich definitiv VGS oder Jenvey ansteuern.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #6

    Das ist die Frage was Du willst. Man kann das durch die Nocken und Abstimmung in beide Richtungen schieben. Haken an der Sache ist halt willst Du frühes Drehmoment, macht der Motor früher oben rum dicht. Willst Du oben raus Leistung und Nm, spricht er unten rum spät an.


    EDIT:


    Nur mal als Beispiel. Bei Turbo Motoren ist eine Überschneidung der Ein und Auslasswelle unerwünscht, da man durch den Ladedruck viel neues Gemisch mit raus bläst. Öffnungszeit der Einlasswelle kann dagegen sehr lang sein, um viel neues Gemisch in den Brennraum zu bekommen. Beim Sauger sieht es anders aus. Dort ist gewisse Überschneidung erwünscht um die Brennräume spülen zu können.


    Um jetzt auf Deine individuellen Wünsche einzugehen, ist es sehr ratsam das Du Dich mit einem erfahrenen Tuner zusammen setzt. Eine pauschale Aussage die und die Nocken sind gut, ist an dieser Stelle nicht sinnvoll, da solch eine Aussage von einer nicht Motorsport betreibenden Person sehr objektiv ist. Von mir wirst Du jedenfalls keine Empfehlung bezüglich Motorhardware bekommen, sonst heißt es nachher noch, aber Du hat ja gesagt.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Scion ()

  • #7

    trotz danke, ich werde das bei dbilas machen lassen, nur en kumpel von mir hatte halt nicht so die guten erfahrungen mim saugrohr, also dass es nicht sein geld wert ist, weil es einem manchmal doch schon leistung nimmt... denke mal als erstes scharfe nocken etvl. was am zylikopf gemacht und fächer kat etc. werden wohl erstmal reichen :/

  • #8

    Wenn es um Saugmotortuning geht würde ich Dir lieber Risse empfehlen? Die haben echte Erfahrung im Motorsport bei verschiedenen Wettbewerben.


    Saugrohre, ja ja, ein elendiges Thema :). Hier ist es auch wieder der Trick den Mittelweg zu finden. Durch lange Saugrohre hat man unten rum viel Drehmmoment. Diese lange Saugwege behindern den Motor aber in höheren Drehzahlen und die Leistung bricht früher ein. Bei kurzen Saugwegen ist es, natürlich klar, andersrum. Aus diesem Grund gibt es auch Schaltsaugrohre siehe C30SE Motor oder die ganzen kleinen neuen Motore mit der Twinport Bezeichnung.


    Beim Turbo ist ein Saugrohr wiederum erstmal nicht ganz so wichtig. Hier sitzt Turbinchen noch mit im System und macht ne Zwangsbeatmung. Aber irgendwann ist das Saugrohr so restriktiv das durch die Erhöhung des Ladedrucks die Leistung nur noch marginal steigt.


    Du siehst, bei allem gibt es Pro's und Kontra's und deswegen ist es wichtig das Du Dein Vorhaben mit einem Tuner besprichst.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #10

    Ja warum baue ich nicht auf v6 um?
    1. Für die paar ps mehr, ca 3 Liter höheren Verbrauch sehe ich nicht ein.
    2. Dauert viel zu lange wenn man das dass erste mal macht.
    3. Die Kosten
    4. Habe ich das gefragt?


    Ich will aus meinem X20XEV ein guten Mix aus untenrum und oben rum haben.
    Ich hätte halt ab ca 2500 die Leistung. Wenn der Davor nicht so gut zieht ist es nicht so schlimm.
    Möchte halt, dass er besser als jetzt zieht. Will ihn aber nicht bis in den Begrenzer jagen. Darum hat mir Dbilas scharfe nocken mit dem Saugrohr empfohlen, da dann die Leistung schon ab 2200 kommt aber auch nur bis ca 5000 geht. Das ist mein Fahrbereich...
    Und ein Fächer+Gr.A+Metallkat+Flowmaster/Flowtec+Nocken dürfte da doch schon einiges bringen oder?
    Wie sieht es denn mit Kopfbearbeitung aus? KAnn mir jemand sagen wie viel es kostet es zu machen damit es effektiv wird?


    http://www.youtube.com/watch?v=_qdDhnZgdQQ&feature=plcp



    hier mal ein Video von mir... Finde den Sound geil, aber bitte nur mit guten headset oder so anhören ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!