Was ist das für ein Teil?

  • #1

    Hallo,
    ich habe meinen X20XEV zum TÜV gefahren und bin nicht durch die AU gekommen, weil der CO Gehalt nicht runtergeregelt wird. Da auf dem Messgerät auch mal die Lambdasonde aus der Toleranz war, meinte der Prüfer, am kostengünstigsten wäre erstmal die Lambdasonde zu tauschen. Für den Motor gibt's aber keine 0815 Sonde, sondern eine für € 95,- Das hab ich mir angetan, ohne eine Besserung zu erreichen. So - jetzt gehe ich auf Suche nach dem Übel. Dabei habe ich im Motorraum ein Teil entdeckt, was Unterdruck erzeugt aber nirgends angeschlossen ist (siehe Bild). Ich glaube kaum, dass das ein Frischluftansaugklappenventil mit umgedrotzter Schenkellage ist (ein Scherz - noch bin ich nicht verzweifelt). Das Teil sitzt - von vorne zum Motor geschaut - rechts neben dem Zündmodul (DIS). Es hat zwei Schlauchanschlüsse und einen Stecker. Dann hängt da dieses runde schwarze unterdruckerzeugende Plastikteil in der Luft rum. Was bitte ist das für ein Teil und wo muss das hin?
    Für Hinweise, die zum Erkennen des Teils führen, gibt's zwar keine Belohnung aber dafür ein dickes Dankeschön!
    Gruß
    Protzkischt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!