Kupplung einstellen ????

  • #1

    Hallo,
    bei meinem 2,0 16V, Bj97, 60tsd km kommt die Kupplung ziemlich spät.
    Ich muss mittlerweile als mehr Gas geben und die Kupplung schleifen lassen bevor er richtig anzieht. Kann man die Kupplung irgendwie einstellen oder liegt das Problem woanders ?


    Gruß
    SAM238

  • #2

    Hallo,


    beim Omega B wird die Kupplung hydraulisch betätigt.
    Überprüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand, denn die Kupplung benutzt diesen Behälter mit. Wenn Flüssigkeit fehlt hat die Kupplung luft gezogen. Dann muß die Kupplung entlüftet werden.
    Könnte auch noch eine verklebten Kupplungsbelag sein, wenn das hydraulicksystem undicht ist. u.s.w


    Gruß Achim

  • #3

    Hallo,


    habe das Problem auch. Fahre einen Omega B Caravan 2.5TD.


    Die Kupplung kommt ziemlich spät und im 4. und 5. Gang hat sie kurzzeitig bei ~2000Touren keinen grip mehr, und fängt sich dann aber wieder (so fühlt s sich zumindest an).


    Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist genug drin. Wie kann ich die kupplung entlüften? bzw. kann man das selbst machen oder lieber Werkstatt?


    Oder ist die Kupplung runter? wie würde sich das sonst noch bemerkbar machen?



    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe


    Gruß Hubert

  • #4

    Ave!


    Hört sich eher an als wäre deine Kupplung runter...


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #9


    Am Getriebe!
    Das Entlüften ohne Entlüftergerät ist aber nicht so einfach! Wenn
    danach die Kupplung kratzt oder immer noch nicht richtig trennt
    würde ich die Kupplungshydraulik in der Werkstatt entlüften lassen.


    Gruß
    Markus

  • #10

    so noch so ein olles ding was ich ausgrabe.


    also gut ie entlüftung habe ich nun dank dieser zeichnung gefunden. aber ich habe nun das problem da wenn ich versuche zu entlüften einfach nur luft rauskommt. es kommt keine flüssigkeit herraus.


    woran könnte das liegen. ?(


    ich bin solangsam am verzweifeln. haengen jetzt seit ca. 45 min am auto und versuche zu entlüften.



    leute ich brauche wirklich hilfe... schade das ich keine antwort erhalte. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!