Hallo Liebe Leute,
Habe meinem mitarbeiter meinen Omme gegeben (eig. mein alltags/Geschäftsauto) um damit material zu holen und er hat auf der Rückfahrt den guten wohl so warmgefahren das er während der fahrt ausgegangen ist. Seine aussage war das er erst merkte das der Motor aus ist als plötzlich die lenkung schwer wurde und er keine leistung mehr hatte (Bergauf- Autobahn) und als er auf den DZM schaute war der auf 0 ! .. Und die anzeigeziffer von der temperatur brach fast im roten bereich ab ! Die Meldung im FIS hatte er nicht berücksichtig da er auch schon seit einiger zeit (Trotz neuen scheiben, Belgen und neuen Verschleißkontaktanzeigen) z.bsp. auch Bremsbelag verschleiß meldet und und ...
Dass das Fahrzeug minimal kühlflüssigkeit verloren hat (durch eine undichte wasserpumpe bzw. verschlissen) wusste ich dennoch (Auf 1000 Km 1 l Nachfüllen) Dachte ich das ich das bis zum Zahnriemenwechsel (Wollte ich Mittw. Nächste woche machen) halten wird. Dem war leider nicht so.
Da ich im Bereich Opel nicht so Bewundert bin einfach die Direkte frage. (Bitte nur antworten wenn auch wirklich ahnung, und bitte keine vermutungen)
Denkt ihr dem Motor kann man mit ner neuen Kopfdichtung wieder Leben einhauchen ?? Oder anderst, Sind das standhafte Motoren ??
Problem, Bin auf das Fzg. angewiesen und umso früher ich es haben kann umso besser !!
Deswegen (Hab u.a. mal kfz-ler gelernt / hab selber noch nebenbei ne werkstatt, also die mittel sind nicht das problem) hab ich halt keine lust die köpfe runter zu machen und dann festzustellen das der rest hin ist oder gar noch geld in des ding zu pumpen und am ende läuft er nicht !
Nächstes Problem, Finde keinen Anderen Motor, hab jetzt bestimmt schon 3 stunden gesucht im netz und nichts verwertbares gefunden (Die 2.6l müssen scheinbar sehr rar sein) der bezahlbar ist oder der lohnen würde (Jetztiger hat 207 tkm) und der neue sollte eventuell doch weit darunter liegen da dass auto so ziemlich immer im Hängerbetrieb ist (2t doppelachser). Aber wenn der 2.5er sonst gleich wäre und nur 5 ps weniger, würde der passen ??
Also wenn jemand durch zufall gerade einen Motor rumliegen hat (Bestenfalls mit neuem Zahnriemen etc. ) dann nur Her damit.
Zurückrüsten will ich eig. nicht DA die BESTEHENDEN 180 PS SCHON ZU WENIG SIND ! Und wenn ich den 3,2l reinpflanze muss ich bestimmt so ziemlich alles ändern ?!? Dazu Fehlt die zeit und die lust !
Wegwerfen will ich das auto eig. nicht da noch sehr gut in schuss und auch sehr gut ausgestattet (Voll bis auf PDC und Schiebedach, ansonsten von design-edition bis hin zu navi und Bose über Xenon alles da ) und vorallem erst letzte woche neuen tüv gemacht und anfang des jahres ein Neues Getriebe da er immer den 2. Gang überschalten hat.
Meine Anderen geschäftsautos sind alle im argen (Ford Galaxy VR6 2.8i, Anfangs der woche bei 250 000 steuerkette gefatzt - so ein müll .. dann S-klasse Keine anhängerkupplung, 7er hat zwar eine aber schon seit langem Getriebeschaden (Rückwärtsgang rutscht) und mit X5 ist frauchen mit Kids noch bis ende des Monats im Urlaub
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe
Wer einen Motor abzugeben hat oder mir etwas über die standfestigkeit des Motors sagen kann (Aber bitte nur ernste wahrheiten und keine Markenbegriffene überzeugungen ) auch her damit.
Vorab, Hab ne schlosserrei mit 20 Man und für die rep. des omme sollte jetzt mal wirklich gut sein. Hab zum tüv 4 Neue Pnues drauf gehauen, Bremsen Rundrum, Vorderachse komplett inkl. aller 4 dämpfer etc. ... ca. 1500,- das getriebe hat anfang des jahres auch mit ca. 1500,- zu buche geschlagen und für das fzg. hab ich vor ca. 3 jahren 6300,- bezahlt. wenn ich jetzt nochmal 1500 reinpumpe dann hat mich der omme in 3 jahren soviel gekostet wie mein 7er in 5 jahren inkl kaufpreis und sprit
Ein neues auto hab ich jetzt echt keine lust zu da ich dann wieder a nicht weis was ich hab und b hab ich schon genug versicherung und steuern zu bezahlen und wenn ich mir wieder eines kaufe habe ich ne weitere leiche rumstehen (Siehe 7er, der omme sollte eig. nur ein Übergangsauto werden. nach nem jahr hab ich dann den 7er abgemeldet und nun steht er schon 3 jahre und gammelt vor sich hin weil keine zeit zum richten und den jetzt wieder in betrieb zu nehemn kostet auch erstmal mind. 3k)
Also her damit. Wer was hat kann mich auch gerne per PN anschreiben dann werden nummern getauscht und dann machen wir das schon
Danke vorstmal allen ein schönes WE
und Lg. Mirko