Dringende Hilfe Nach Überhitztung !

  • #1

    Hallo Liebe Leute,


    Habe meinem mitarbeiter meinen Omme gegeben (eig. mein alltags/Geschäftsauto) um damit material zu holen und er hat auf der Rückfahrt den guten wohl so warmgefahren das er während der fahrt ausgegangen ist. Seine aussage war das er erst merkte das der Motor aus ist als plötzlich die lenkung schwer wurde und er keine leistung mehr hatte (Bergauf- Autobahn) und als er auf den DZM schaute war der auf 0 ! .. Und die anzeigeziffer von der temperatur brach fast im roten bereich ab ! Die Meldung im FIS hatte er nicht berücksichtig da er auch schon seit einiger zeit (Trotz neuen scheiben, Belgen und neuen Verschleißkontaktanzeigen) z.bsp. auch Bremsbelag verschleiß meldet und und ...


    Dass das Fahrzeug minimal kühlflüssigkeit verloren hat (durch eine undichte wasserpumpe bzw. verschlissen) wusste ich dennoch (Auf 1000 Km 1 l Nachfüllen) Dachte ich das ich das bis zum Zahnriemenwechsel (Wollte ich Mittw. Nächste woche machen) halten wird. Dem war leider nicht so.


    Da ich im Bereich Opel nicht so Bewundert bin einfach die Direkte frage. (Bitte nur antworten wenn auch wirklich ahnung, und bitte keine vermutungen)


    Denkt ihr dem Motor kann man mit ner neuen Kopfdichtung wieder Leben einhauchen ?? Oder anderst, Sind das standhafte Motoren ??


    Problem, Bin auf das Fzg. angewiesen und umso früher ich es haben kann umso besser !!


    Deswegen (Hab u.a. mal kfz-ler gelernt / hab selber noch nebenbei ne werkstatt, also die mittel sind nicht das problem) hab ich halt keine lust die köpfe runter zu machen und dann festzustellen das der rest hin ist oder gar noch geld in des ding zu pumpen und am ende läuft er nicht !


    Nächstes Problem, Finde keinen Anderen Motor, hab jetzt bestimmt schon 3 stunden gesucht im netz und nichts verwertbares gefunden (Die 2.6l müssen scheinbar sehr rar sein) der bezahlbar ist oder der lohnen würde (Jetztiger hat 207 tkm) und der neue sollte eventuell doch weit darunter liegen da dass auto so ziemlich immer im Hängerbetrieb ist (2t doppelachser). Aber wenn der 2.5er sonst gleich wäre und nur 5 ps weniger, würde der passen ??


    Also wenn jemand durch zufall gerade einen Motor rumliegen hat (Bestenfalls mit neuem Zahnriemen etc. ;) ) dann nur Her damit.


    Zurückrüsten will ich eig. nicht DA die BESTEHENDEN 180 PS SCHON ZU WENIG SIND ! Und wenn ich den 3,2l reinpflanze muss ich bestimmt so ziemlich alles ändern ?!? Dazu Fehlt die zeit und die lust !


    Wegwerfen will ich das auto eig. nicht da noch sehr gut in schuss und auch sehr gut ausgestattet (Voll bis auf PDC und Schiebedach, ansonsten von design-edition bis hin zu navi und Bose über Xenon alles da ;) ) und vorallem erst letzte woche neuen tüv gemacht und anfang des jahres ein Neues Getriebe da er immer den 2. Gang überschalten hat.


    Meine Anderen geschäftsautos sind alle im argen (Ford Galaxy VR6 2.8i, Anfangs der woche bei 250 000 steuerkette gefatzt - so ein müll .. dann S-klasse Keine anhängerkupplung, 7er hat zwar eine aber schon seit langem Getriebeschaden (Rückwärtsgang rutscht) und mit X5 ist frauchen mit Kids noch bis ende des Monats im Urlaub :(


    Jetzt bräuchte ich eure Hilfe ;)


    Wer einen Motor abzugeben hat oder mir etwas über die standfestigkeit des Motors sagen kann (Aber bitte nur ernste wahrheiten und keine Markenbegriffene überzeugungen ;) ) auch her damit.


    Vorab, Hab ne schlosserrei mit 20 Man und für die rep. des omme sollte jetzt mal wirklich gut sein. Hab zum tüv 4 Neue Pnues drauf gehauen, Bremsen Rundrum, Vorderachse komplett inkl. aller 4 dämpfer etc. ... ca. 1500,- das getriebe hat anfang des jahres auch mit ca. 1500,- zu buche geschlagen und für das fzg. hab ich vor ca. 3 jahren 6300,- bezahlt. wenn ich jetzt nochmal 1500 reinpumpe dann hat mich der omme in 3 jahren soviel gekostet wie mein 7er in 5 jahren inkl kaufpreis und sprit :D


    Ein neues auto hab ich jetzt echt keine lust zu da ich dann wieder a nicht weis was ich hab und b hab ich schon genug versicherung und steuern zu bezahlen und wenn ich mir wieder eines kaufe habe ich ne weitere leiche rumstehen (Siehe 7er, der omme sollte eig. nur ein Übergangsauto werden. nach nem jahr hab ich dann den 7er abgemeldet und nun steht er schon 3 jahre und gammelt vor sich hin weil keine zeit zum richten und den jetzt wieder in betrieb zu nehemn kostet auch erstmal mind. 3k)


    Also her damit. Wer was hat kann mich auch gerne per PN anschreiben dann werden nummern getauscht und dann machen wir das schon ;)


    Danke vorstmal allen ein schönes WE


    und Lg. Mirko

  • #3

    Morgen


    @ Verleinix


    Kann ich dir erst mal so bildlich betrachte mal eine hinter die Ohren geben?
    Wie oft hab ich in anderen Themen erzählt das man bei einem Fahrzeugen mit Y Motor nicht so einfach nen X Motor einbauen kann weil der ganze Kabelbaum geändert werden müsste. Zu dem braucht Mirko nen zuverlässiges Auto und nicht irgend eine Bastelhure.


    Nun zu der eigentlichen Frage.


    Sorry ich hab zwar Ahnung aber das hier ist ne Ferndiagnose. Da kann ich nur vermuten da ich das Fahrzeug nicht selbst inspizieren kann.


    Ich würde sagen, laut aussagen, wenn der Motor schon von alleine ausgeht. Das der nicht mehr wirklich zu retten ist.
    Aber helfen würde, zu wissen ob der Motor, nach dem er wieder kalt ist, sich wieder durchdrehen lässt.


    Da der Motor ja sichtlich eh hin ist könnt man ihn ja zerlegen und mal schauen was die Substanz hergibt.
    Danach kann man immer noch entscheiden ob der Motor getauscht werde muss oder es mit einer neuen Kopfdichtung getan ist.


    Und wegen nem neuen Motor. Also so rar sind die Y26SE und Y32SE nicht. Es gibt zwar keine 20 stück bei z.b eBay aber man bekommt welche. Auch zu erschwingliche preise.


    Aufrüsten lässt sich wenn nur auf ein Y32SE. Geändert werden müsste der Motor + Steuerteil und Getriebe + Steuerteil.
    Der Rest ist identisch.


    Gruß Tom

  • #4

    Hallo Tom,


    Danke erstmal für dein Posting :)


    Umbauen möchte ich eig. Garnicht und wenn dann nur auf 3.2l mit 218 PS ! Weil mein getriebe ist erst neu gekommen und billig wird das ganze auch nicht, zudem hab ich dann ne bastelbude und zum tüv muss ich mit dem teil in 2 jahren auch wieder.
    Der Motor ist zwar von allein ausgegangen aber dreht noch komplett normal und freigängig. Öl ist keins im wasser (Da kein wasser mehr vorhanden :D ) und umgekehrt auch nicht. Kompression baut er noch minimal auf (Mit ohr hörbar beim anlassen) und deswegen dachte ich mir vllt. nur die KD. Mein Problem ist die zeit. Bräuchte eig. schon morgen das Auto und jetzt den karren zu zerlegen und dann festzustellen das er doch hinüber ist und dann sowieso nen neuen reinzupflanzen hab ich keine lust zu (und vorallem keine zeit). Und wenn ich nur ne kopfdichtung reinknall .. obs damit getan ist ? Motor ist auch nach aussenhin komplett dicht ...


    Mal OT:


    Hab noch nen 730iA V8 gehabt (E32) und der ist mir auch heiß gelaufen. Hab dann einfach mal zum spaß (Selbes - bis er ausging. Aber selbstverschulden weil angst gehabt im autobahntunnel nen chaos zu verursachen und noch 9 km schon im roten bereich bis ende tunnel gefahren, dann ging er aus) ne neue Kopfdichtung drauf gehaun und er lief problemlos. Leider hat sich kurze zeit später (Bei 795 000 km) die kette der ölpumpe verabschiedet und dementsprechend fest ist der Motor auch geworden. Auto ging in export da mir zu viel laufleistung zum wiederaufbau !


    Hoffe das dass mim omme auch so klappt. Was denkt ihr ?


    Mensch gibet nichma einen der gerade zufällig für paar kröten so nen motor rumstehen hat. Oder gibts keine leute die omme´s schlachten (so wie im 7er Forum) ?


    Tom was meinst du ??


    Nochmal ne Frage OT: Denkste ich kann nich einfach nen Y32SE reinhauen aber mit bestehendem getriebe ??


    weisst .. das aufmachen würde ich ja alles .. aber bin jeden tag im hänger betrieb und brauche des teil .. und frau wollte undbedingt mim X5 nach griechenland fahren da er praktischer ist :evil:


    und an meine S-klasse ne anhängerkupplung kostet mich auch mind. 3000 € aber das hab ich eig. net vor.


    Kann mir keiner einen Motor ausfindig machen ?? Wäre auch bereit was dafür zu geben .. so bis 5-600 € ..


    Lg Mirko

  • #5

    Also wie schon geschrieben..wenn dann nur auf 3,2 umrüsten oder eben 2,6 wieder rein.


    Du hast das AR25 Getriebe drin ..benötigst aber das AR35 Getriebe.. Und wenn das Auto in Zukunft sicher und zuverlässig rennen soll und das auch noch ne Weile dann bau dir wieder nen 2,6er ein oder den 3,2 mit passenden Getriebe..


    mfg marc


    Momentan gibts zwei 2,6 bei ebay : einamal für 700 den anderen für 1000 Euro.. würde versuchen den für 700 zu handeln ;)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #6

    Also leute,


    Habe heute mal die köpfe runter genommen (Da ja sonst nichts zu tun gehabt :rolleyes: ) und es sieht soweit recht stabil aus.
    Werde am Wochenende (Voraussichtlich) den Motor wieder "Verschließen" und dann sehen ob der Gute läuft.
    Den für 700€ hab ich angerufen, ob er den Motor nicht auserhalb von ebay verkaufen Möchte ?!?! ..
    So wirklich handeln lassen hat er nicht mit sich ... aber wir sind im endeffekt mit 650€ stehen geblieben inkl. versand falls der bestehende Motor nicht laufen sollte. Falls doch werde ich ihn 2-3 Monate so Fahren und dann alles neu machen (Kolbenringe,alle lager ...) und dann hoffe ich ich hab endlich mal ruhe.


    Falls doch jemand zufällig einen 2,6er rumstehen hat bitte um ne PN :O


    Lg. Mirko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!